Jedes Jahr erstellen die Designer des Unternehmensbereichs Coatings von BASF eine neue Farbtonkollektion, um Automobildesigner weltweit zu inspirieren. Bei der Erstellung der Kollektion On Volude für die Automotive Color Trends von BASF für 2023-2024 spielte künstliche Intelligenz eine wichtige Rolle.
Während der Analyse der Farbtontrends wurde den BASF-Designern klar, dass die klassischen Automobilfarbtöne dringend ein neues Gesicht brauchten. Farben, die für den Automobilsektor untypisch sind, werden zunehmend relevant und sorgen für diverse Veränderungen in der Farbvielfalt. Die Kollektion spiegelt eine positive Stimmung wider und ist von helleren Farbtönen sowie ausdrucksstarken Farbräumen geprägt.
On Volude beinhaltet spannende Farbtöne, bei denen der Fokus verstärkt auf Nachhaltigkeit und Funktionalität liegt. Da sich Kunden bei der Entwicklung von Farbtönen für zukünftige Modelle auf die Farbtonkollektion der BASF stützen, wird man diese neuen Farbtöne laut dem Chemiekonzern bereits in drei bis fünf Modelljahren auf den Straßen oder in der Einfahrt stehen sehen.
Bei der Farbtonpalette für Europa, dem Nahen Osten und Afrika liegt ein klarer Schwerpunkt auf hellen Beigetönen. Auch Pastelltönen kommt eine wichtige Rolle zu – sie bringen spannende Farbräume mit, die man so aus dem Automobildesign nicht kennt.
Wie in der gesamten Farbtonkollektion erschließen die neuen Farbtöne in der Region EMEA nicht nur neue Farbräume – mit nachhaltigen und recycelten Rohstoffen, LiDAR- und RADAR-kompatiblen Konzepten und haptischen Oberflächen reagieren sie auch auf funktionale und ökologische Anforderungen.
"Ausdrucksstarke Farbtöne spiegeln unsere Bereitschaft wider, unsere Stimme zu erheben", erklärt Mark Gutjahr, Leiter Automotive Color Design, EMEA. "Durch die Aufnahme neuer und für den Automobilbereich ungewöhnlicher Farbtöne erweitern wir die Kollektion um neue und spannende Farbräume."
Für On Volude haben die Designer in Asien-Pazifik die wichtigen Farbräume Weiß und Grau mit neuen Designs und Innovationen angereichert. Spannende neue Farbräume wie schimmernde grüne Pastelltöne und fluoreszierendes Rot tragen dem zunehmenden Wunsch nach individuellen Ausdrucksmöglichkeiten der Autokäufer in Asien-Pazifik Rechnung.
Die Kollektion beinhaltet laut dem Anbieter realistische Ansätze für nachhaltige Materialien sowie vielfältige nachhaltige Prozesse, Konzepte und Effekte.
Die Farbtonpalette für Nord- und Südamerika strahlt Optimismus und Gegensatz aus und feiert vielfältige Möglichkeiten aus dem Kunst- und Designbereich. Die Farbräume zeichnen sich durch neue und spannende Eigenschaften und Funktionalitäten aus.
Die Kollektion umfasst sanfte Farbtöne, minimierte Strukturen und subtile Merkmale, die bereits in den kommenden Jahren vorstellbar sind und eine zukunftsweisende Richtung für langfristige Trends geben. Die Farbtöne für die Region Amerika reflektieren Sonnenlicht und haben dadurch einen kühlenden Effekt im Fahrzeug. Zudem werden sie mit sensorbasierten Mobilitätskonzepten kombiniert und eröffnen neue Möglichkeiten bei der verantwortungsvollen Ressourcenbeschaffung.
"In der diesjährigen Farbtonkollektion werden rote Pastell- und Mitteltöne von gelben und grünen Farbtönen abgelöst, die Erneuerung und Nachhaltigkeit symbolisieren", sagt Liz Hoffman, Leiterin Automotive Color Design, Nord- und Südamerika. "Diese Verbindung ergänzt einerseits erdige Farbräume, lässt andererseits aber auch völlig neue Farbbereiche zu und beschreitet somit neue Wege. Damit spiegelt die Kollektion die neue Denkweise im Automobildesign wider."
Die Designer des Unternehmensbereichs Coatings loten jedes Jahr die Zukunftstrends aus und nutzen diese als Grundlage für die Entwicklung neuer Oberflächen, Strukturen und Farbtöne. Sie ziehen ihre Inspiration aus unterschiedlichen Quellen, angefangen bei Industrie und Fashion über Technologien und Verbraucherprodukte bis hin zur Natur. Diese Forschungsergebnisse teilen sie mit den Kunden von BASF, also den Automobilherstellern, um die Zukunft der Serienfertigung mitzugestalten.
On Volude kombiniert funktionale Konzepte mit realistischen Ansätzen. Die Designer von BASF setzen mit ihrem Fokus auf Technologie und Innovationen neue Maßstäbe in der Farbtongestaltung und gleichzeitig wichtige Impulse in der Automobilindustrie. Das Ziel besteht darin, diese funktionalen Anforderungen zu erfüllen und gleichzeitig eine visuell sowie haptisch ansprechende Oberfläche zu schaffen.
BASF ist bietet auch Tools, die bei der Erstellung und Weitergabe der Designs an die Automobildesigner zum Einsatz kommen. Dank der Plattform Auroom von BASF für digitale Farbtöne lassen sich laut dem Anbieter Designprozesse deutlich schneller und effizienter gestalten.
Autor(en): mak