Asahi Kasei investiert in Hersteller von Anionenaustauschmembranen

740px 535px

Das japanische Technologieunternehmen Asahi Kasei investiert in Ionomr Innovations, ein kanadisches Start-up-Unternehmen, das sich auf die Entwicklung und den Vertrieb von Membranen der nächsten Generation für den Einsatz in Elektrolyseuren und anderen Anwendungen spezialisiert hat. Die laut Ionomr hochleistungsfähigen, langlebigen Anionenaustauschmembranen (AEM) sollen die kosteneffiziente Produktion von grünem Wasserstoff durch Elektrolyse unter Nutzung erneuerbarer Energien ermöglichen.

Die großangelegte Produktion von grünem Wasserstoff könnte ein Schlüssel zur Erreichung einer emissionsfreien Gesellschaft in den kommenden Jahrzehnten sein. Als Anbieter von skalierbaren Alkali-Wasser-Elektrolyseuren und anderen Komponenten für die Wasserstoffproduktion sieht Asahi Kasei in der Investition in Ionomr Innovations einen wichtigen Schritt in seinem Wasserstoffgeschäft. Mit der Anionenaustauschmembran (AEM) will das Unternehmen Elektrolyseverfahren ohne Edelmetalle als Katalysator und damit eine einfachere Skalierbarkeit der Anlagen bei geringeren Kosten, besserer Haltbarkeit und Leistung ermöglichen.

Asahi Kasei will mit seiner Expertise auf dem Gebiet der Membrantechnologie dazu beitragen, die Leistung der AEM-Produkte von Ionomr weiter zu steigern. „Diese Investition ermöglicht es uns, mit einem führenden Experten in der Membrantechnologie zusammenzuarbeiten, die die Produktion von grünem Wasserstoff in Bezug auf Kosteneffizienz und Skalierbarkeit entscheidend verändern könnte“, sagt Masami Takenaka, Lead Executive Officer von Asahi Kasei und Senior General Manager of Corporate Research & Development.

Autor(en): spa

Mehr zu Unternehmensstrategie

Alle Branche News