Strategischer Investor übernimmt Fischer Oberflächentechnologie

Ein strategischer Investor übernimmt den insolventen Automobilzulieferer Fischer Oberflächentechnologie. Im Rahmen eines Investorenprozesses ist es Insolvenzverwalter Jens Lieser von Lieser Rechtsanwälte aus Koblenz gelungen, einen Übernehmer zu finden. Zum 01. April 2024 wurde der Kaufvertrag wirksam. Der strategische Investor kommt aus der Schweiz und möchte namentlich nicht genannt werden. Für den Erwerb hat er eine neue Tochtergesellschaft gegründet, die den Automobilzulieferer künftig unter dem Namen DKS Surface GmbH fortführen wird. Der Käufer ist auf den Erwerb und die Entwicklung von mittelständischen Fertigungs- und Dienstleistungsunternehmen insbesondere für die Kunststoffverarbeitung im gewerblichen und industriellen Bereich spezialisiert und hatte zuvor bereits weitere Unternehmen aus dieser Branche übernommen.

Im Zuge der übertragenden Sanierung werden sowohl der Hauptsitz in Katzenelnbogen als auch der Standort in Seelbach beibehalten. Die aktuell beschäftigte Belegschaft wird übernommen. „Ich freue mich, dass es uns gelungen ist, trotz eines schwierigen Marktumfeldes eine tragfähige und nachhaltige Zukunftslösung für das Unternehmen gefunden zu haben“, sagt Insolvenzverwalter Jens Lieser. „Mein besonderer Dank gilt allen Beteiligten und insbesondere den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die seit vielen Monaten mit ihrem großen Engagement ebenfalls zur jetzigen Lösung beigetragen haben.“

Die Fischer Oberflächentechnologie, die von nun an unter DKS Surface GmbH firmiert, ist ein Premiumanbieter für Produkte im Chromdesign. Das Unternehmen verfügt nicht nur über qualifizierte Mitarbeitende, sondern auch über langjährige Erfahrung und Expertise. Vom Kauf verspricht sich der Investor Synergieeffekte am Markt sowie ein nachhaltiges strategisches Wachstum durch die Bündelung von Know-how aus der gesamten Gruppe.

Autor(en): spa

Mehr zu Unternehmensstrategie

Alle Branche News