30 Jahre SurTec

740px 535px

Als das Unternehmen SurTec vor 30 Jahren als Management-Buy-Out aus dem Unilever-Konzern gegründet wurde, war die Vision eines Spezialisten für alle Bereiche der Oberflächenbehandlung noch ganz neu. Heute ist SurTec ein international agierender, führender Anbieter von Chemikalien für die Industrielle Teilereinigung, die Metallvorbehandlung sowie die Funktionelle und die Dekorative Galvanotechnik. Von Beginn an war sich SurTec seiner besonderen Verantwortung der Umwelt gegenüber bewusst und leistet in seinen globalen Technical Centres Pionierarbeit bei der Entwicklung umweltverträglicher Lösungen für Produkte und Prozesse.

"In den letzten 30 Jahren haben wir viel bewegt", erklärt Dr. Karsten Grünke, CEO von SurTec "In dieser Zeit sind unsere Erfahrungen und unser Produktportfolio sowie das Unternehmen selbst stetig gewachsen. Dass wir heute ein von zahlreichen Kunden bevorzugter Lieferant von chemischen Spezialitäten für die Oberflächenbehandlung sind, liegt daran, dass wir als eines von wenigen Unternehmen maßgeschneiderte chemische Spezialitäten und Prozesse entwickeln, produzieren und weltweit direkt an den Kunden liefern. Mit der Übernahme von Italtecno in 2021 und der kürzlich erworbenen omniTechnik erweitern wir unser Angebot und bauen unsere Position im Markt kontinuierlich weiter aus."

Ein wichtiger Meilenstein war die Entwicklung einer 1996 patentierten Dickschichtpassivierung, die nach der Einführung als SurTec 680 den Einstieg in den Ausstieg der Verwendung von Crom(VI) in der Galvanotechnik einläutete. Das innovative und unbedenkliche Verfahren wurde schnell zum Industriestandard der Dickschichtpassivierung für Zink und Zinklegierungen.

Weitere Entwicklungen folgten, mit denen Chrom(VI) durch unschädlichere Stoffe ersetzt werden konnte. So ist beispielsweise die Chrom(III)-Passivierung für Aluminium – SurTec 650 – heute aktueller denn je, da sie sich hervorragend für moderne Einsatzbereiche eignet, zum Beispiel in der 5G-Technologie für Antennen und Masten sowie in der E-Mobility für den Bau von Batteriegehäusen. Ebenfalls weiterhin hoch aktuell ist das Chrom(VI)-freie SurTec 883 XT, das in der Dekorativen Galvanotechnik in Bezug auf Optik und Performance zu gleichwertigen oder besseren Ergebnissen führt als die zuvor verwendeten Prozesse.

SurTecs jahrzehntelange Erfahrung fließt kontinuierlich in die weitere Entwicklung umweltverträglicher und leistungsstarker Verfahren für die Oberflächenbehandlung ein. SurTecs Verfahren werden fortlaufend opimiert und an die Anforderungen des Marktes sowie an die Spezifikationen der weltweiten Kunden angepasst.

Vor 30 Jahren mit 35 Mitarbeitern gestartet, ist SurTec heute ein international agierendes Unternehmen mit mehr als 400 Mitarbeitern weltweit, das über rund 800 Produkte und Formulierungen verfügt. Ein sichtbares Zeichen für das umweltbewusste Handeln von SurTec ist die damalige Hauptverwaltung des Unternehmens in Zwingenberg, die im Jahr 2000 als erste Fabrik in Europa nach dem Passivhaus-Standard erbaut wurde. Durch hochwertige bauliche Wärmedämmung, Thermo-Verglasung, Lüftung mit Wärmerückgewinnung, Dichtheit und Wärmebrückenfreiheit der Fassade sowie Ersatz der Klimaanlagen durch passive Kühlung wurde die Energiebilanz signifikant verbessert und gleichzeitig Betriebskosten gesenkt. Zwar wurde nach Gründung der SurTec International GmbH die Hauptverwaltung nach Bensheim verlegt, das Passivhaus in Zwingenberg ist jedoch noch immer der größte Standort des Unternehmens weltweit.

Seit 2010 ist das Unternehmen Teil der Freudenberg Chemical Specialities GmbH, München, einem Unternehmen der Freudenberg Gruppe, Weinheim.

Autor(en): mak

Mehr zu Unternehmensführung

Alle Branche News