25 Jahre ASIS

740px 535px

Mit 140 Mitarbeitenden zählt die ASIS zu den größten Arbeitgebern in der Region. Sie wurde 1998 im Keller eines Wohnhauses als 2-Mann-Unternehmen gegründet. Gerade die Anfangszeit war geprägt von herben Rückschlägen. "Wir waren damals eine kleine Truppe, die aber schon komplexe Aufträge der Automobilindustrie bediente", erinnert sich Geschäftsführer und Inhaber Hans-Jürgen Multhammer. "Oftmals wurden Aufträge verschoben oder abgebrochen und wir standen von einem Tag auf den anderen ohne Arbeit da. Wir konnten das Ruder aber immer wieder herumreißen."

Im Jahr 2002 folgte der Umzug in das neu errichtete Planungsgebäude mit Werkstatt im Gewerbegebiet. Die Nähe zur Hochschule und damit zur Forschung und qualifizierten Arbeitskräften entpuppte sich als Glücksgriff und sichert seither das organische Wachstum der jungen Firma.

"Erfolgsfaktor Nummer eins sind die Mitarbeiter", resümiert Multhammer. "Sie machen die Arbeit. Nur mit ihnen konnten und können wir die technisch anspruchsvollen Projekte erfolgreich absolvieren, die sich wenige andere Unternehmen trauen, überhaupt anzubieten." Die ASIS beliefert die weltweite Automobil- und Zuliefer-, Hausgeräte- und allgemeine Industrie mit automatisierter Anlagentechnik von vier Standorten in Deutschland.

Autor(en): mak

Mehr zu Unternehmensführung

Alle Branche News