Umicore-Azubi ausgezeichnet

740px 535px

In seiner Abschlussprüfung zum Oberflächenbeschichter erreichte Mika Jost, der seine Ausbildung bei der Umicore Galvanotechnik GmbH absolviert hat, 96 Punkte und wurde damit zum bundesbesten Prüfling 2023 in diesem Ausbildungsberuf gekürt. Bei der Bundesbestenehrung der Industrie- und Handelskammern wurde dieser Erfolg im Rahmen einer Feierstunde im ECC Estrel Congress Center in Berlin gewürdigt.

„Solche Leistungen sind eine schöne Belohnung für unser Engagement”, freut sich Umicore-Ausbildungsleiterin Silvia Neuhaus. Der Waldstetter Jost wiederum ist froh, dass er mit seinen guten Leistungen auch etwas zurückgeben kann: „Die Umicore hat wirklich hervorragende Fachkräfte, die sich tatsächlich viel Zeit nehmen, den Auszubildenden theoretisches Wissen zu vermitteln. Hinzu kommt ein gutes Miteinander, in dem es leichtfällt, Ideen einzubringen und das Gelernte in der Praxis anzuwenden.“

Dass das Unternehmen innerhalb von nur sechs Jahren erneut einem Auszubildenden zu diesem Erfolg verhilft spricht  für die hohe Qualität der Lehre bei Umicore.Die Ausbildungsquote des Betriebs liegt bei über 10 %. Nach Angaben des Betriebs zahlt sich der monetäre und zeitliche Aufwand seit Jahren aus – und in Zeiten des Fachkräftemangels natürlich ganz besonders, wie Personalleiter Steffen Barth betont.

Für Mika Jost war schnell klar, dass er aufgrund seines großen Interesses an den Ausbildungsinhalten noch ein Studium im Bereich Oberflächentechnik und neue Werkstoffe anschließen will. Um den Praxisbezug nicht zu verlieren, wird er Umicore dabei als Werkstudent erhalten bleiben.

Autor(en): spa

Mehr zu Auszeichnung

Alle Branche News