Dürr erhält Platinmedaille von EcoVadis

Der Dürr-Konzern hat im Nachhaltigkeits-Rating von EcoVadis erstmals die höchste Auszeichnung, eine Platinmedaille, erhalten. Damit gehört der Maschinen- und Anlagenbauer zum obersten 1 % aller von EcoVadis bewerteten Unternehmen und hat sich seit dem letzten Rating von 72 auf 80 Gesamtpunkte verbessert. Ausschlaggebend hierfür waren Fortschritte in den Bereichen nachhaltige Beschaffung, Umwelt sowie Arbeits- und Menschenrecht.

Die unabhängige Rating-Agentur EcoVadis bewertet seit 2007 die Nachhaltigkeitsleistung von über 100.000 Unternehmen auf einer Skala von 1 bis 100 Punkten. Eine Platinmedaille wird ab 80 Punkten vergeben. Das EcoVadis-Rating basiert auf 21 Kriterien aus den vier Bereichen nachhaltige Beschaffung, Umwelt, Arbeits- und Menschenrechte und Ethik.

 „Die EcoVadis-Auszeichnung spiegelt die großen Fortschritte wider, die wir in den letzten Jahren im Bereich Nachhaltigkeit gemacht haben“, so Dr. Jochen Weyrauch, Vorstandsvorsitzender der Dürr AG. „Wir sind mit dem Bronzestatus gestartet, konnten uns im letzten Jahr von Silber auf Gold verbessern und haben nun die Platinmedaille erreicht. Diese Entwicklung bestärkt uns darin, unseren eingeschlagenen Weg konsequent fortzusetzen und unsere Nachhaltigkeitsaktivitäten weiter auszubauen.“

Das EcoVadis-Rating hat auch Einfluss auf die Finanzierungskosten des Dürr-Konzerns. So ist die Verzinsung von ausstehenden Schuldscheinen mit einem Gesamtvolumen von 485 Mio. € zum Teil an das Rating gekoppelt. So zahlt sich ökologisch und gesellschaftlich verantwortungsvolles Wirtschaften auch finanziell für das Unternehmen aus, zum Beispiel durch niedrigere Zinsen.

Autor(en): spa

Mehr zu Auszeichnung

Alle Branche News