Trockene Uhren am laufenden Band

740px 535px

Ein bekannter Schweizer Uhrenhersteller benötigte für eine neue Linie eine Trocknung nach einem Reinigungsvorgang und wollte dies in einer kontinuierlichen Lösung umgesetzt haben. Dabei war entscheidend, dass die nassen Uhren in der vorgegebenen Taktzeit von 10 min. vollständig trocken sein würden. Überdies sollte die Trocknungstemperatur unter 50 °C liegen. Absolute Fleckenfreiheit war ein weiteres Kriterium für dieses Projekt. Der Hersteller von Luxusuhren hat bereits mehrere Trocknersysteme im Einsatz, die nach dem Prinzip der Kondensations­trocknung mit Wärmepumpe arbeiten. Sie werden an unterschiedlichen Produktionsstätten für verschiedene Prozessschritte eingesetzt. Das sind beispielsweise verschiedene Gestelltrockner für Gehäuseteile oder größere Zahnräder, als auch diverse Korbtrockner für kleinstes Schüttgut. Da der Kunde mit all diesen Trocknern sehr gute Erfahrungen gemacht hatte, war naheliegend wieder auf den gleichen Entwicklungs- und Technologiepartner zurückzugreifen. Es handelt sich dabei um den Trocknungsanlagenbauer Harter.

Bis 85 % Energieeinsparung

Mit seiner eigens entwickelten Kondensationstrocknung mit Wärmepumpe hat er sich in vielen verschiedenen Industriebereichen, von Automotive, Elektronik, über Optik, Uhren und Schmuck bis hin zu Pharma- und Medizintechnik, erfolgreich platziert. Die Energieeinsparungen, die durch das energetisch geschlossene System mit Wärmepumpe erzielt werden, belaufen sich teilweise auf bis zu 85 %.
„Diese Zahlen sind nachweisbar durch bewilligte Förderanträge unserer Kunden“, erläutert Regina Mader, Geschäftsführerin bei Harter. 2017 wurden die Wärmepumpen-Trockner des Unternehmens in der DACH-Region als zukunftsfähige Technologie anerkannt und seitdem staatlich bezuschusst. Mader weiter: „War die Energieeinsparung früher ein netter Nebeneffekt, so ist sie heute – neben dem Qualitätsgewinn – zum Investitionskriterium geworden.“
Der Trocknerhersteller führte mit den fertigen Uhren entsprechende Tests durch, um die für eine erfolgreiche Trocknung relevanten Parameter zu definieren. Jeweils zehn Uhren liegen in einem Tray. Diese wurden gereinigt und anschließend unter verschiedenen Bedingungen getrocknet. Dabei zeigte sich, dass zum einen die Gesamtgeometrie von Tray und Uhren sehr komplex für die Trocknung war. Zum anderen war die Wasserfracht hoch und schlecht zu entfernen. Als Lösung wurde schlussendlich ein Bandtrockner mit einer speziellen Abblastechnik realisiert.

Den kompletten Beitrag lesen Sie im JOT Special Industrielle Teilereinigung.

Mehr zu Teilereinigung

Alle Branche News