Reinigungsanlage im Container auf der Parts2clean

740px 535px

Für den Anlagenhersteller Silberhorn ist eine ausgesprochen erfolgreiche Parts2clean zu Ende gegangen. Der Hersteller berichtet von vielen guten Gesprächen – sowohl mit bereits bekannten Kunden als auch mit vielen neuen Unternehmen. Auf der Messe dabei war die Kammer-Reinigungsanlage MWS – laut dem Anbieter überzeugte sie die Besucher durch ihr modernes Design, ihre Ausstattungsmöglichkeiten und ihre starke Leistung auf kleinstem Raum. Ein besonderes Highlight für das Silberhorn-Team war der Verkauf der Messemaschine am ersten Messemorgen an einen Neukunden.

Das kompakte Format der Silberhorn MWS von etwa 7 m² maximal – womit sie noch ohne Weiteres in einen Überseecontainer passt – stand bei der Messestandgestaltung im Fokus. Silberhorn präsentierte die MWS in einem Container. Dieser zog die Aufmerksamkeit der Fachbesucher auf sich und bekam viel Lob. Neben der vorführbereiten Anlage fand in seinem Inneren die Messe-Theke ausreichend Platz.

Im Mittelpunkt der meisten Gespräche am Messestand: die MWS. Silberhorn bringt die Vorzüge der Einkammer-Reinigungsanlage folgendermaßen auf den Punkt: Sie genügt hohen bis sehr hohen Ansprüchen an die Teilesauberkeit, wird hocheffizient in Serie gefertigt, ist meist innerhalb weniger Wochen lieferbar und wird nahezu vollständig montiert angeliefert – nach dem Motto Plug-and-Clean.

Ebenfalls hervorzuheben sei die modulare Bauweise der Anlage. Die MWS ist wahlweise als 1-, 2- oder 3-Tank-System erhältlich und lässt sich dank zahlreicher Optionen auf die individuellen Reinigungsanforderungen abstimmen. Beispielhaft dafür steht das EMC-Paket (Electrical & Medical Cleaning). Diese Option richtet sich an Anwender, die eine ebenso gründliche wie wirtschaftliche Reinigungslösung für Teile mit partikulären oder filmischen Anhaftungen suchen.

Gleich am Morgen des ersten Messetages entscheidet sich Acktar aus Israel spontan für den Kauf der Messemaschine Silberhorn MWS. "Eine Maschine so schnell an ein Unternehmen zu verkaufen, das man zuvor gar nicht kannte, das ist schon eine Seltenheit in unserer Branche", zeigt sich Silberhorn-CEO Wolfgang Prem begeistert. "Das ist ja letztlich ein großes Lob – der Kunde schätzt offenbar die Qualität und Machart unserer Maschine sowie die Arbeit unseres Teams – und das freut und ehrt uns sehr." "Was ich unter anderem überzeugend fand", berichtet Dina Katsir, CTO bei Acktar, "war der vierte Tank für das finale Spülen mit VE-Wasser. Dieser speziell im EMC-Paket enthaltene Puffertank ist nicht zu groß, sodass auch die Abwassermenge und die Entsorgung vergleichsweise gut handelbar sind. Nutzt man den Puffertank zum Zwischenspülen, reduzieren sich die Verschleppungen auf ein Minimum."

Als Fach- und Arbeitsmesse hat sich die Parts2Clean in Stuttgart international einen Namen gemacht. Ein Grund dafür sind die vielen exzellenten Möglichkeiten zum Wissenstransfer – beispielsweise im Rahmen des Fachforums auf der Parts2Clean. Auch Silberhorn war mit einem Vortrag vertreten: "Stiefkind Filtration – Warum es Sinn macht, genauer hinzuschauen". Martin Seger, Entwicklungsingenieur, gab Besitzern von Reinigungsanlagen einen Leitfaden an die Hand, wie sie die für sich richtige Vorgehensweise bei der Filterauswahl ermitteln können. Dazu empfahl er zunächst einen umfassenden Praxistest. Im zweiten Schritt folge dann die individuelle Kostenberechnung.

Viele erfolgreiche Termine, gute Gespräche, neue Kontakte und wertvolle Impulse: Die Teilnahme an der Parts2Clean 2023 in Stuttgart hat sich für Silberhorn gelohnt. "Wir sind mit den Ergebnissen mehr als zufrieden", so das Fazit von Wolfgang Prem.

Autor(en): mak

Zum Themenspecial "parts2clean"

 

Mehr zu parts2clean

Alle Branche News