Landshuter Lackfabrik fusioniert mit Mipa

740px 535px

Im Dezember 2018 wurden die Inhalte der insolventen Landshuter Lackfabrik von der Mipa SE übernommen und als eigenständiges Unternehmen Landshuter Lackfabrik GmbH weitergeführt. Seither ist es nicht nur gelungen, das Unternehmen in die Mipa Gruppe zu integrieren, sondern nach kurzer Zeit auch positive Ergebnisse zu erzielen. Nun soll der nächste Schritt zur weiteren gemeinsamen Zukunft folgen: Zum 1. Januar 2021 wird die Landshuter Lackfabrik GmbH mit der Mipa SE fusionieren. Dabei wird die Produktion am bisherigen Standort in Landshut als Werk der Mipa weitergeführt werden. Seit der Übernahme wurden dort bereits durch zahlreiche Modernisierungen an Gebäuden und Maschinen die Weichen für eine vielversprechende Entwicklung gestellt. Neben Renovierungen und baulichen Veränderungen wurden wichtige Kernprozesse vereinheitlicht und optimiert. Für 2021 sind zudem zahlreiche weitere Investitionen in eine moderne und zukunftssichere Produktion in Landshut beauftragt. Nachdem die Entwicklungsabteilungen für Holz- und Industrielacke bereits von Essenbach nach Landshut verlegt wurden, steht nun der Ausbau des Technikums und des Schulungsbereichs für Holzlacke im Mittelpunkt. Dabei soll der anwendungstechnische Transfer der Produkte auf die jeweilige Applikationsart der Endkunden in unmittelbarer Nähe zur Abteilung F&E Holzlacke erfolgen. Im Zuge dessen werden neben zahlreichen Neuinvestitionen auch die entsprechenden Gerätschaften, die aktuell an unterschiedlichen Standorten der Mipa Gruppe verteilt sind, in Landshut zusammengeführt werden.

Zurück zu den historischen Wurzeln

Angesichts der gemeinsamen Geschichte der beiden Unternehmen in der um 1900 gegründeten Lackfabrik von Johann Baptist Mittermayer erhält der Zusammenschluss zudem eine historische Bedeutung: Nachdem die durch Mittermayer aufgebaute Landshuter Betriebsstätte im 2. Weltkrieg zerstört wurde, trennten sich die Wege der damaligen Geschäftsführer und Neffen des Gründers. Auf diesem Weg entstanden die Mipa SE, die damals als Paul Mittermayer GmbH ins nahegelegene Essenbach gezogen ist, und die Landshuter Lackfabrik Eduard Leiss GmbH. Durch die Fusion der beiden Lackhersteller werden die historisch getrennten Wege nun endgültig wieder zusammengeführt.

Autor(en): Wi

Mehr zu Unternehmensstrategie

Alle Branche News