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Daniel Fuchs
Das Wirbelstrom-Rotationsverfahren bietet eine schnelle maschinelle Alternative zum zeitaufwendigen händischen Schleifen. In kürzester Zeit entsteht so eine besonders fein mattierte Oberfläche ohne ungleichmäßige Schleifspuren. PDF-Download
Sven Radek
Die digitale Applikation von Automobillacken könnte das Lackieren von Fahrzeugen revolutionieren. Hierzu sind jedoch spezielle Lacksysteme erforderlich. Ein besseres Verständnis sowie eine präzisere Steuerung der Rheologie sollen die Lackentwicklung beschleunigen. PDF-Download
Dr. Dirk Schlosser
Metallic-Farbtöne lassen die beschichteten Teile aufgrund eines ausgeprägten Hell-/Dunkel-Effekts glänzend und metallisch erscheinen. Doch um ein optimales Matching verschiedener Metalliceffekt-Lacke an einem Objekt zu erzielen, sind zahlreiche Parameter zu beachten. PDF-Download
Kunststoff Helmbrechts AG
Chrom-Optik ja - aber ohne Chrom: Die REACH-Vorschriften erschweren den Einsatz von Chrom bei der Kunststoffbeschichtung von Kfz-Teilen für das Interieur und die Karosserie. Aber es gibt erstaunlich viele Alternativen: Der Anwender hat die Wahl. PDF-Download
J. Wagner GmbH
Schnelle Farbwechsel, eine exakte Materialdosierung und langlebige Komponenten steigern die Wirtschaftlichkeit im Lackierprozess. Eine neue, individuell konfigurierbare Misch- und Dosieranlage sorgt mit hoher Mischgenauigkeit für perfekte Oberflächen. PDF-Download
ESS Engineering Software Steyr
Ob in der Automobilindustrie oder in anderen Branchen - gefordert sind effiziente Lackieranlagen und ressourcenschonende Produktionsprozesse. Eine neue Simulations-Software bietet hier eine schnelle und kostengünstige Möglichkeit, um Optimierungspotenziale zu ermitteln. PDF-Download
Michaela Liese
Schon heute tragen Sensoren zur Sicherheit in Fahrzeugen bei. Mit Blick auf das autonome Fahren werden auf Radartechnik basierende Sensoren in Zukunft noch mehr wichtige Funktionen am Fahrzeug steuern. Somit rücken radartransparente Lacke für hinter Stoßfängern integrierte Sensoren zunehmend in den Fokus. PDF-Download
Dr. Christoph Auner
Leicht, kosteneffizient, optisch ansprechend und belastbar - diese Eigenschaften sind im Automobilsektor gefragt und führen zu einem vermehrten Einsatz von Kunststoffteilen. Die Lackformulierungen der Kunststoffprimer müssen dabei eine maximale Substrattoleranz aufweisen und im Gesamtaufbau die hohen Anforderungen der Automobilindustrie erfüllen. PDF-Download
Eisenmann Anlagenbau GmbH & Co. KG
Ein neues Tauchfördersystem erfüllt mit 1500 Kilogramm die Forderung nach einer höheren Nutzlast bei der Vorbehandlung und kataphoretischen Tauchlackierung von Karosserien, beispielsweise für Elektroautos und SUV. Durch die hohe Flexibilität und Ressourceneffizienz des Systems lassen sich Optimierungs- sowie Einsparpotenziale in der Fahrzeugserienlackierung ausschöpfen. PDF-Download
Graco Distribution BVBA
Im Zuge der Umstellung auf einen umweltfreundlicheren Lackierprozess installiert Seat sieben neue elektrische Farbumlaufpumpen. Diese versprechen eine höhere Effizienz bei geringerem Energiebedarf und ermöglichen eine bessere Prozessüberwachung. PDF-Download
Dr. Pavel Svejda
Gerade auch in der Automobilindustrie ist eine effiziente, Ressourcen schonende, klimaneutrale Produktion gefragt. Eine sinnvolle Automatisierung der Sealing-Prozesse kann dazu einen Beitrag leisten. Hierfür stehen neue Technologien zur Verfügung. PDF-Download
Michael Mrowietz
Vor kurzem wurde das "BVT-Merkblatt (Beste Verfügbare Techniken) zur Oberflächenbehandlung unter Verwendung flüchtiger organischer Lösemittel" fertiggestellt. Der folgende Beitrag informiert über die wichtigsten Inhalte für die Fahrzeuglackierung. PDF-Download
Akzo Nobel Coatings GmbH
Den exakten Farbton zu treffen, gestaltet sich oft schwierig. Die hohe Farbtonvielfalt in der Automobillackierung sowie zunehmend komplexer werdende Farben erschweren den Prozess zusätzlich. Die digitale Farbtonfindung hilft dem Lackierer, schnell und unkompliziert den richtigen Farbton zu finden. PDF-Download
Karl Bubenhofer AG
Für ein Fahrzeug der Schweizer Armee wurde ein hochwetterfester Pulverlack mit NIR-reflektierenden Eigenschaften entwickelt. Die Beschichtung lässt das Fahrzeug im Dunkeln für die Augen des Gegners praktisch verschwinden. PDF-Download
Prof. Dr. Ralf Winkelmann
Das thermische Fügen beschichteter Bauteile erfordert ein aufwendiges Nachbeschichten im Bereich der Verbindung. Der folgende Beitrag stellt eine Möglichkeit vor, Bauteile mit Hilfe einer Polymerbeschichtung zu fügen, ohne die Beschichtung im Sichtbereich zu beeinflussen. PDF-Download
Meeh Pulverbeschichtungs- und Staubfilteranlagen GmbH
Ob Foliendruck, große Schriftzüge, Pylone oder Werbetürme - unsere Städte sind geprägt von Werbung. Damit die zum Teil überdimensionalen Werbeträger möglichst lange den hohen optischen Anforderungen genügen, werden sie beim Schilderhersteller Maas + Roos in einer neuen Pulveranlage beschichtet. PDF-Download
Dr. Ulf Stalmach
Hinter den Schlagworten Digitalisierung und Industrie 4.0 verbergen sich Werkzeuge und Methoden, die im weiteren Sinne mit Daten und deren Verknüpfung zu tun haben. Dieser Beitrag zeigt, wie sich ein datengeleitetes Modell auf ein produzierendes Unternehmen der Farben- und Lackbranche adaptieren lässt und wie Lackhersteller und Lackverbraucher davon profitieren. PDF-Download
Deutsche Forschungsgesellschaft für Oberflächenbehandlung e.V. (DFO)
Witterungseinflüsse und Regenerosion führen zu strukturellen Schädigungen beschichteter Rotorblätter. Eine neue Bewitterungsmethode stellt die Schadensursache nach und erlaubt eine Qualitätssicherung hochbeanspruchbarer Beschichtungen auf Rotorblattvorderkanten. PDF-Download
Aktuelle Trends und neue Entwicklungen standen im Fokus der 26. DFO Automobiltagung in Bremen. Rund 70 Fachleute der Automobilbranche kamen am 25. und 26. Juni zusammen und diskutierten über Farben, Lackier- und Zerstäubungsprozesse, neue Messmethoden sowie über die speziellen Lack-Anforderungen autonomer Fahrzeuge. PDF-Download