Zeit sparen im Wareneingang: Auftragsdaten per App erfassen

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Im Wareneingang muss es schnell gehen, wenn ein LKW vorfährt: Ware abladen, Auftragsinformationen erfassen und dann weiter in die Produktion. Oft gibt es jedoch Verzögerungen, bis ein Lieferschein vom Hof ins Büro gelangt und als Auftrag im ERP-System angelegt ist. Wird die Ware erst am Abend angeliefert, geht besonders viel Zeit verloren. Büros sind nicht besetzt, der Lieferschein bleibt bis zum nächsten Morgen liegen. Gleichzeitig wünschen sich Kunden immer kürzere Liefertermine. Lohnbeschichter müssen Aufträge also schneller bearbeiten. Damit bereits Zeit eingespart wird, bevor die Produktion beginnt, bietet Softec für seine ERP-Lösung OMNITEC eine praktische Wareneingangs-App, die Aufträge per Smartphone auf dem Hof erfasst. Mit der App werden Labels gescannt, die zum Beispiel auf Gitterboxen angebracht sind und die Informationen zur Erstellung des zugehörigen Auftrags beinhalten. Dafür nutzt die Wareneingangs-App verschiedene Labels, wie die VDA-Standards 4902 und 4994 oder spezielle Kundenlabels. Die erfassten Informationen schickt die App direkt an das ERP-System. Basierend auf den übermittelten Daten wird im ERP-System automatisch der Auftrag generiert und die Produktionspapiere ausgedruckt – alles ohne Zeitverzögerung. So reduziert sich die Vorlaufzeit im Wareneingang und die Produktion kann schneller starten.

Mehr Informationen: www.softec.de/omnitec-mobile

Autor(en): wi

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