Zwei Auszeichnungen für UTCR

Für zwei neue und umweltfreundliche Technologien wurde die United Technologies Research Center (UTRC), vom R&D Magazine mit dem renommierten R&D 100 Award ausgezeichnet. Prämiert wurde das Korrosionsschutzmittel EcoTuff sowie eine tragbare Aluminium-Beschichtungsanlage (PADS-Technologie). Die Gewinner, ausgewählt durch eine Jury aus Branchenexperten und Redakteuren des R&D Magazines, erhielten die offizielle Auszeichnung im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung in Las Vegas, Nevada.
Das Korrosionsschutzpigment EcoTuff für organische Beschichtungen wurde für seine Fähigkeit ausgezeichnet, ohne den Einsatz von Gefahrenstoffen Korrosion auf hochfesten Aluminiumlegierungen zu verhindern und dabei gleichzeitig die Haftfestigkeit zu wahren, die für Konstruktionsklebstoffbeschichtungen auf Luftfahrtprodukten nötig ist. Diese Technologie kommt in der Luft- und Raumfahrtindustrie bereits in Form Klebebeschichtungen zur Anwendung und bietet vielfältige Einsatzmöglichkeiten, wie bei Grundierungen, Prozessflüssigkeiten oder Kühlmitteln. Die zweite Neuentwicklung von UTRC, die den R&D 100 Award erhält, die PADS-Technologie ist die weltweit erste Aluminium-Galvanikanlage, mit der Korrosionsschäden behoben und neuer Korrosionsbildung vorgebeugt werden kann und die gleichzeitig als kostengünstige, tragbare und umweltfreundliche Lösung konzipiert wurde. Die Anlage erhält den Award für die Aluminiumbeschichtung leitender Metalloberflächen mit komplexer Geometrie, bei deren Herstellung keine absolut feuchtigkeits- und sauerstofffreie Umgebung nötig ist, was bisher für traditionelle Aluminiumbeschichtungsverfahren unabdingbar war.

Autor(en): uz

Alle Branche News