Zahlen zur wirtschaftlichen Situation in der Lackierbranche

Anlässlich der Hannover Messe 2015 informierten die Verbände VDMA und VdL über die wirtschaftliche Situation in ihren Branchen. Über die Lackiertechnik berichtete Günter Buchmann als Vorstandsvorsitzender der VDMA-Fachabteilung Oberflächentechnik. Hier wurde nach der amtlichen Produktionsstatistik 2014 ein Produktionsvolumen von rund 1,8 Mrd. Euro erreicht. Das entspricht dem Niveau von 2007/2008 und ist nach 2013 das zweithöchste der vergangenen fünf Jahre. Nach dem sehr guten Jahr 2013 sank 2014 die deutsche Produktion um voraussichtlich 8%. Unter Berücksichtigung, dass weite Teile des Anlagenbaus der Lackiertechnik von der amtlichen Produktionsstatistik nicht erfasst sind, schätzt der VDMA den Umsatz für die gesamte deutsche Lackiertechnik im vergangenen Jahr auf 3,1 Mrd. Euro. Mit einer Exportquote von rund 50% liegt die Lackiertechnik deutlich unter der Quote des Maschinenbaus insgesamt.
Über den Bereich Lacke informierte Michael Bross, Geschäftsführer des Verbandes der deutschen Lack- und Druckfarbenindustrie (VdL). Im vergangenen Jahr wuchs die Nachfrage nach Lacksystemen für die allgemeine Industrie um 2,6%, die Umsätze stiegen um 4,5 %. Besonders deutliche Umsatzzuwächse wurden bei den Lacken für Autoserienlackierung, Korrosionsschutz, Elektroindustrie, bei Blechemballagen, Bandbeschichtungen und im sonstigen Fahrzeugbau erzielt. Für das laufende Jahr geht der VdL davon aus, dass eine Beruhigung stattfinden wird, und die Umsätze im Jahr 2015 nur noch um 2% steigen werden.

Autor(en): Ke

Alle Branche News