Wiegel Feuerverzinken eröffnet neues Werk in Höchstadt

740px 535px

Gemeinsam mit zahlreichen Kunden, Lieferanten und Mitarbeitern wurde am 23. Mai 2014 das neue Werk von Wiegel Feuerverzinken in Höchstadt an der Aisch feierlich eröffnet. Nach knapp einem halben Jahr Bauzeit übernimmt das neue Werk die Aufgaben der stillgelegten Verzinkerei Meindl und löst das alte Werk in Raindorf ab. Schon bald nach dem Kauf der Verzinkerei Meindl zeigte sich, dass eine Anpassung des bestehenden Werkes an die verschärften Umweltauflagen und die gestiegenen Anforderungen hinsichtlich der Energieeffizienz mindestens genauso teuer kommen würde, wie der komplette Neubau an einem neuen Standort. Dieser wurde im Gewerbegebiet "Aischpark" in Höchstadt gefunden. Auf 11 000 Quadratmeter Fläche – davon 4500 Quadratmeter überdacht – hat das Unternehmen Raum, sich auszubreiten. Das Werk repräsentiert mit seinem funktionalen Hallenlayout und modernster Anlagentechnik den "Stand der Technik" des Feuerverzinkens. Für Michael Hofmann – Enkel des Firmengründers – ist die Eröffnung eines neuen Standortes ein deutliches Bekenntnis zum Wirtschaftsstandort Franken. Das neue Werk übertrifft die Umweltvorgaben, wie sie zum Beispiel in der TA-Luft oder dem Bundesimmissionsschutzgesetzes festgeschrieben sind, deutlich. Das gilt auch für alle branchenüblichen Normen, vom Qualitätsmanagementsystem nach DIN EN ISO 9001, über das Umweltmanagementsystem nach DIN EN ISO 14001 bis zur für das Feuerverzinken maßgeblichen DIN EN ISO 1461.

Bild: In dem neuen Werk können Bauteile bis 6,80 Meter lange Bauteile feuerverzinkt werden

Autor(en): ke

Alle Branche News