Weiß ist weltweit die beliebteste Autofarbe

740px 535px

Axalta Coating Systems hat seinen Jahresbericht mit den weltweit beliebtesten Autofarben des Jahres 2014 veröffentlicht. Die diesjährige Studie stellt unter dem Motto "Color Matrix" neben dem Beliebtheitsreport auch Trends für die Automobilfarben der Zukunft vor.
Die weltweit gesammelten Farbdaten zeigen, dass Weiß, mit einem diesjährigen Anteil von 29 Prozent, seit vier Jahren in Folge die beliebteste Autofarbe ist, während Rot, Blau und Gelb jeweils um ein Prozent zulegen konnten. Insgesamt deutet sich ein Comeback der bunten Farben an. Mit 19 Prozent ist Schwarz zwar immer noch stark vertreten, musste im Vergleich zum Vorjahr allerdings ein Prozent einbüßen.

Die meisten blauen Autos sind auf Europas Straßen unterwegs, wobei helle und kräftige Blautöne den größten Anteil ausmachen. Der größte Anteilszugewinn blauer Autos konnte dabei in den Fahrzeugkategorien Kompakt beziehungsweise Sport und Vans beobachtet werden. Silber verliert auch in diesem Jahr in Europa weiter an Boden. Auch der Megatrend Weiß wird in Europa erstmalig durch einen Verlust von zwei Prozent gestoppt. Grün liegt in der Käufergunst mit einem Prozent Beliebtheit weiterhin ganz hinten.

Autor(en): Vd

Alle Branche News