Für die kunststoffverarbeitende Industrie sind Trennmittel unverzichtbare Hilfsstoffe. Sie bilden bei der Herstellung der Kunststoffteile die kritische Sperrschicht zwischen Werkzeug und Kunststoffmasse. Besonders anspruchsvoll ist die Verarbeitung von Polyurethan-Schaumstoffen. Trennmittel sorgen hier für eine einwandfreie Entnahme des Schaumkörpers aus der Form sowie verbesserte Optik und Oberflächengüte. Lange wurden dafür hauptsächlich lösemittelbasierte Trennmittel eingesetzt. Doch aufgrund der EU-Lösemittelverordnung geht die Entwicklung klar zu den umweltfreundlicheren, wasserbasierten Materialien.
Diese lassen sich besonders effizient mit elektrostatischen Systemen auftragen. Das Ergebnis ist eine sehr homogene Beschichtung, ein besserer Auftragswirkungsgrad mit bis zu 50 Prozent weniger Materialverbrauch, weniger Verschmutzung und dadurch auch ein geringerer Reinigungsaufwand gegenüber konventionellen Beschichtungsmethoden.
WAGNER hat nun die neuen AquaCoat-Systeme 5010 und 5020 entwickelt. Insbesondere das neue
"AquaCoat 5010"-Grundgerät mit einem nur 80 Zentimeter schlanken Schrank erfüllt die Anforderungen der Kunden an einen schnellen "Return on Investment" (ROI). Im kostengünstigen Basis-Set sind neben dem Schrank einschließlich Steuergerät ein Pumpenset und die Elektrostatik-Handpistole GM 5020 enthalten. Diese basiert auf der erprobten GM-5000-Handpistole und verfügt über einen weichen, homogenen Sprühstrahl.
Dabei lassen sich mit den neuen AquaCoat-Systemen nicht nur wasserbasierende Trennmittel optimal auftragen. Auch für Grundierungen, Lacke oder Leime auf Wasserbasis sind die Geräte bestens geeignet.
Mehr Infos finden Sie unter https://www.wagner-group.com/produkte/industrie/produkte/produkte-industrienasslack/applizieren/
Autor(en): WAGNER