Venjakob als Top-Innovator ausgezeichnet

740px 535px

Die Venjakob Maschinenbau GmbH & Co. KG, Rheda-Wiedenbrück, gehört zu den Top-Innovatoren. Die Auszeichnung "Top 100" wurde am 27. Juni 2014 von Ranga Yogeshwar im Rahmen des Deutschen Mittelstands-Summits in Essen übergeben. Das Familienunternehmen, das im vergangenen Jahr sein 50-jähriges Firmenjubiläum feierte, erzielte im vergangenen Jahr jeweils die Hälfte des Umsatzes und Gewinns mit Neuheiten und Verbesserungen, die es seit 2011 vor der Konkurrenz auf den Markt brachte. Als Systementwickler und Hersteller von Lackierstraßen, Abluftreinigungsanlagen und fördertechnischen Produkten ist Venjakob Weltmarktführer und verfügt über eigene internationale Patente. Das Unternehmen beschäftigt am ausgezeichneten Produktionsstandort 220 und weltweit 300 Mitarbeiter. Beim Innovationswettbewerb überzeugte Venjakob auch mit seinem innovationsfördernden Top-Management: Allein 20 Prozent ihrer Arbeitszeit investiert die Firmenleitung in die Beschäftigung mit Produktentwicklungen. Zehn Tage im Jahr dienen der Weiterbildung. Geschäftsführer Christian Nüßer über den Erfolg bei "Top 100": "Die Auszeichnung mit dem Top 100-Siegel sehen wir als Lohn für unsere gemeinsamen Anstrengungen im Unternehmen. Aber innovativ zu sein, heißt auch, sich nicht auf den Lorbeeren auszuruhen. Deshalb feiern wir heute – und tüfteln morgen wieder an neuen Ideen." Für die diesjährige Auszeichnung wurden die Bewerbungen von 247 Unternehmen geprüft. 148 von ihnen erhalten in drei Größenklassen (maximal 100 Unternehmen pro Größenklasse) die Auszeichnung als Top-Innovator. Im Mittelpunkt der Untersuchung stehen das Innovationsmanagement und der Innovationserfolg.

Bild: Die Venjakob-Geschäftsführer Otto Nüßer (rechts) und Christian Nüßer bei der Preisverleihung mit Ranga Yogeshwar

Autor(en): Ke

Alle Branche News