Thorsten Koch wird Vorstand der Ewald Dörken AG

740px 535px

Der Aufsichtsrat der Ewald Dörken AG, Herdecke, hat Thorsten Koch (51) zum neuen Vorstand des Unterneh­mens berufen. Zuletzt war Koch 14 Jahre lang Vorsitzender der Ge­schäfts­führung und Divisions­leiter für das Handels­ge­schäft bei der Wagner-Gruppe in Markdorf. Koch ist somit das Thema Farben und Lacke ebenso vertraut wie der Umgang mit einem mittelständischen Familienunterneh­men. Neben der hohen fachlichen Qualifikation und der langen Auslandserfahrung ist dies nach Angaben des Unternehmens genau der Aspekt, der den Ausschlag für Koch gegeben hat. Koch ist verheiratet und hat drei Kinder. Er tritt seine Tätigkeit bei Dörken Anfang Januar 2016 an.

Nach rund 25 Jahren in operativer Verantwortung haben die beiden aus der Gründerfamilie stammenden Vor­standsmitglieder der Ewald Dörken AG, Karl E. Dörken und Ute Herminghaus, entschieden, die Wei­chen für eine
zukunftsorientierte Nachfolge des Familien­unternehmens rechtzeitig zu stellen. Im Zuge der Nachfolgeregelung soll zudem die Führungsstruktur auf Gruppenebene weiter optimiert werden: Die Dörken-Holding wird künf­tig nur noch über ein Vorstands­ressort verfügen, das von einer erfahrenen Führungskraft außerhalb der Familie verant­wortet wird. Dass der neue Vorstand nicht aus dem Kreis der Familie kommt, begründet das Unternehmen mit der Alters­struktur und der derzeit noch fehlenden Führungserfah­rung poten­zieller Nachfolger. Karl E. Dörken und Ute Herminghaus werden vor­aus­sichtlich ab 2016 als Aufsichtsräte die Weiterentwicklung der Dörken-Gruppe im Sinne der gewachsenen Unter­nehmenskultur, der Unternehmensstrategie und der In­ves­­titionen begleiten. Die Verteilung der Unternehmens­anteile ist von der Veränderung nicht betroffen: Das Unter­­­nehmen wird weiter durch die Familie Dörken kontrolliert.

Bild: Thorsten Koch wird neuer Vorstand der Ewald Dörken AG

Bildquelle: Ewald Dörken AG

Autor(en): Ke

Alle Branche News