SurfaceTechnology 2015 – Internationaler aber weniger Besucher

740px 535px

6500 Aussteller aus 70 Ländern waren auf der fünftägigen Hannover Messe vom 13. bis zum 17. April vertreten. Dem gegenüber standen nach Angaben der Deutschen Messe AG 220 000 Fachbesucher, davon kamen 70 000 aus dem Ausland. Obwohl konkrete Daten aus der Besucheranalyse der einzelnen Teilbereiche aktuell noch nicht vorliegen, war nach Angaben des Veranstalters der nochmalige Anstieg der Internationalität auch auf der SurfaceTechnology deutlich zu spüren. "Die Besucher in Hannover kommen tatsächlich aus aller Welt und nicht nur aus Europa – das unterscheidet die SurfaceTechnology vom Wettbewerb", sagt Olaf Daebler, Abteilungsleiter SurfaceTechnology bei der Deutschen Messe AG. Weniger eindeutig fällt dagegen das Fazit zur Messe unter den Ausstellern des ZVO-Gemeinschaftsstandes "Welt der Oberfläche" aus. So erhielt die diesjährige SurfaceTechnology bei der Ausstellerbefragung des ZVO im Schnitt nur ein "befriedigend", während sie vor zwei Jahren noch mit "gut" bewertet wurde. Viele waren enttäuscht vom geringen Besucheraufkommen in Halle 3 – national wie international. Für künftige Veranstaltungen könnten sich die Aussteller einen Wechsel zur Industrial Supply vorstellen – ein Gedanke, mit dem sich auch der ZVO seit einiger Zeit trägt: "Die Galvano- und Oberflächentechnik als Schlüsselbranche mit Bedeutung für nahezu alle Industriebranchen benötigt in Hannover nicht länger eine eigene Halle, sondern gehört unmittelbar in die Hallen der Industrial Supply, der Zuliefermesse, integriert", so ZVO-Hauptgeschäftsführer Christoph Matheis. (ke)

Bild: An der Surface Technology 2015 beteiligten sich mit rund 200 Ausstellern etwa 50 Aussteller weniger als vor zwei Jahren
Bild: Deutsche Messe AG

Autor(en): Ke

Alle Branche News