Mit einer außergewöhnlichen Aktion will der niederbayrische Anlagenbauer Sturm dazu beitragen, den Absatz seiner Hauptkunden im Automotivbereich anzukurbeln. Jeder Mitarbeiter der Sturm-Gruppe, der einen Neuwagen von BMW, Daimler oder VW kauft, erhält 3000 Euro Firmenzuschuss. "Mit diesem Zuschuss wollen wir Kaufinteressenten, die die Abwrackprämie beantragen können, endgültig zu einem Autokauf bewegen, aber auch Mitarbeiter, die nicht mit der Umweltprämie rechnen können, zu einem Neuwagenkauf motivieren", bekräftigt Geschäftsführer Wilhelm Sturm. Für den Unternehmer ist die Bezuschussung eines Neuwagen von Firmenkunden eine echte "Win-win"-Situation: Die Automobilhersteller, deren Mitarbeiter, aber auch die eigenen Mitarbeiter profitieren hiervon und letztendlich auch das Unternehmen. Knapp 500 Mitarbeiter zählt die Sturm-Gruppe, die im Maschinenbau mit den Schwerpunkten Beschichtungsanlagen, Fördertechnik, Sondermaschinen und Blechverarbeitung tätig ist. Bei der Prämie kommen zuerst die Mitarbeiter zum Zug. Sollte dann das bereit gestellte Budget von 150 000 Euro noch nicht ausgeschöpft sein, so gelten auch Kauf- oder Leasingverträge von Verwandten der Mitarbeiter. Der Firmenchef erwartet, dass das Budget voll zur Auszahlung kommt. Dabei stehen für die Sturm-Gruppe die Zeichen in der Finanz- und Wirtschaftskrise gar nicht schlecht. Sturm ist im Bereich UV-Lackieranlagenbereich Marktführer und verfügt über eine große Produktpalette für verschiedenste Branchen.
Autor(en): Ke