Stahl- und Gussemailumsätze in 2012 gegenläufig

Im Geschäftsjahr 2012 hat sich der Absatz von Stahl- und Gussemails gegenläufig entwickelt. Nach Angaben des Deutschen Email Verbandes e.V. (DEV) haben sich im Vergleich zum Vorjahr die Absatz- und Umsatzzahlen bei Stahlemails mengenmäßig um 5,9 %, wertmäßig sogar um 14,7 % verringert. Bei Gussemails war der Trend umgekehrt. Mengenmäßig stieg der Absatz um 10,1 % und wertmäßig um 27 %. Insgesamt schlug die Geschäftsentwicklung bei den Stahlemails auf das Gesamtergebnis 2012 durch, da Gussemails nur für Nischen- und Spezialanwendungen eingesetzt werden. Der Marktanteil liegt bei unter 5 %. Nach der beim DEV geführten Statistik wurden 2012 6058 Tonnen Stahlemails abgesetzt mit einem Gesamtumsatz von rund 16,7 Mio. Euro. Von Gussemails wurden 218 Tonnen für rund 1,2 Mio. Euro verkauft. Als Ursache für den deutlich unter Druck geratenen Stahlemailmarkt sieht der Verband die Importe aus Süd- und Südosteuropa.

Autor(en): Ke

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