SLF präsentiert zum Jubiläum neuen Strahlroboter

740px 535px

Mit einer großen Jubiläumsveranstaltung feierte SLF Oberflächentechnik am 30. September im Werk Greven-Reckenfeld das 20-jährige Bestehen des Unternehmens. In seiner Rede würdigte Fritz Gaidies, Geschäftsführender Gesellschafter, die Entwicklung der SLF Oberflächentechnik von einer Niederlassung der Schlick-Gruppe in Chemnitz hin zu einem international agierenden Maschinen- und Anlagenhersteller im Bereich Strahltechnik, Beschichtung und Fördertechnik. Insbesondere an seine Mitarbeiter sprach er einen Dank aus: "Ohne ihr großartiges Engagement, ohne ihre Loyalität und Einsatzbereitschaft wäre das heute Erreichte nicht möglich gewesen."

Ein Zeichen für die weitere Fortentwicklung von SLF war die Vorstellung eines neu entwickelten Druckluft-Strahlroboters. Der ReCo-Blaster für Großkomponenten besteht aus einem verfahrbaren, komplett motorisch angetriebenen 8-Achsen-Manipulator und einer ebenfalls verfahrbaren Bedienerkabine. Der Arbeitsplatz ersetzt das manuelle Strahlen innerhalb eines Freistrahlraumes durch eine sichere Bedienerkabine. Der Strahlroboter kommt bei Großkomponenten wie zum Beispiel Eisenbahnwaggons, Kranen oder Komponenten von Windkraftanlagen zum Einsatz und eignet sich sowohl für einzelne, nicht wieder vorkommende Werkstücke, als auch für Serienteile. Ein ausführlicher Bericht erscheint in der Februar-Ausgabe der JOT.

Autor(en): kw

Alle Branche News