Jeweils zwei Lackierereien hat Dürr bereits für den Kunden SGM (Shanghai General Motors) an den Standorten Shanghai und Yantai gebaut, ebenso wie eine Lackiererei in Shenyang. Genau dort baut Dürr nun als Generalunternehmer eine weitere Anlage für SGM-Norsom, das chinesische Joint Venture zwischen SAIC und General Motors. General Motors setzt in Shenyang auf seinen neuen "Non compressed 3 wet paint process", der auf eine vollständige Trocknung der ersten Lackschicht verzichtet, dafür aber mit einem Trockner für Unterbodenschutz und Nahtabdichtung arbeitet. In den Spritzkabinen beider Decklacklinien kommt das energiesparende Lackierkabinensystem zur Trockenabscheidung von Overspray (EcoDryScrubber) zum Einsatz. Innen- und Außenlackierung erfolgen im Decklackbereich vollautomatisch mit 86 Robotern von Dürr. Die Kombination von Trockenabscheidung und vollautomatischem Lackauftrag im Innenraum und auf der Außenhaut sowie der Einsatz eines leistungsfähigen Rotationszerstäubers (EcoBell2 HD) in der Innenlackierung soll zu einer deutlichen Reduzierung der Betriebskosten führen. Dadurch sollen sich die höheren Investitionskosten bereits nach weniger als zwei Betriebsjahren amortisiert haben. Ab Januar 2014 soll in dieser Anlage mit einer Kapazität von 60 Fahrzeugen in der Stunde ein neues Fahrzeugmodell produziert werden.
Autor(en): Ke