Schnell und sicher bei Kunststoffen

740px 535px

Ein Beschichter von Kunststoffprodukten wollte die Taktzeit seiner Beschichtungsanlage von 6 min auf 4,5 min. senken. Dafür war auch die Optimierung des Trocknungssegments notwendig. Nach erfolgreichen Versuchen im Technikum bei Harter konnte das gewünschte Konzept realisiert werden. Die Anzahl der Trockner wurde von 5 auf 3 reduziert. Zusätzlich wurde eine Abblasstation installiert. Die beschichteten Kunststoffteile werden heute zuerst einen Takt lang abgeblasen und verbleiben dann drei Takte im Trockner. Die Trocknungszeit konnte somit von 30 min. auf 11 min. verringert werden. Die Trocknungstemperatur liegt bei schonenden 60°C. Bei den Teilen handelt es sich um Schalterblenden und Abdeckrahmen für die Installationstechnik.

Mehr Infos zur Trocknung hier: www.harter-gmbh.de

Autor(en): HARTER Oberflächen- und Umwelttechnik GmbH