Schiffslackierung - Delfinhaut vermindert Reibungswiderstand

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Delfine haben eine glatte Haut mit einer darunter liegenden dicken, nachgiebigen Speckschicht. Diese speziellen Hauteigenschaften führen zu einer signifikanten Widerstandsminderung durch Erhaltung einer laminaren Strömung entlang der Oberfläche. Experten des Fraunhofer IFAM und der HSVA GmbH haben nun gemeinsam mit zwei weiteren Forschungspartnern eine Oberflächenbeschichtung entwickelt, die ähnlich wie die Delfinhaut den Strömungswiderstand im Wasser messbar verringert. Die Beschichtung lässt sich unkompliziert verarbeiten und ist langzeitstabil. Zur Entwicklung des geeigneten Materials wurden Strömungsberechnungen für ein knapp sechs Meter langes Schiffsmodell durchgeführt. Nach dem theoretischen Funktionsnachweis wurde das Potenzial künstlicher Delfinhäute in einem der weltweit größten Wasserkanäle demonstriert. Die Versuche zeigten eine Widerstandsminderung dank der Beschichtung von bis zu sechs Prozent gegenüber einem lackierten Referenzbug auf.
Bild: Nachgiebige Beschichtung am Bug eines Schiffsmodells.
Bild: HSVA GmbH

Autor(en): Ke

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