Ropa eröffnet neues Lackierzentrum

740px 535px

Das niederbayerische familiengeführte Maschinenbauunternehmen Ropa hat am 23. November 2014 ein neues Montagezentrum am Standort Sittelsdorf eröffnet. Das Unternehmen ist auf die Herstellung von Landmaschinen für die Hackfruchternte spezialisiert und produziert unter anderm Maschinen zur Zuckerrüben- und Kartoffelernte. Über 30 Mio. Euro wurden seit Baubeginn in die moderne Fertigungstechnik investiert. So wurde auf insgesamt 12.000 Quadratmetern ein Lackierzentrum mit Kugelstrahl- und Beschichtungsanlagen (teilautomatisierte Anlagen von Agtos und Rippert Anlagentechnik) nach höchsten technischen Standards errichtet. Die neuen Beschichtungsanlagen sind auf umweltfreundliche lösemittel- und emissionsfreie Pulverlacke ausgelegt. Mit den neu errichteten 2,7 ha umfassenden Werkshallen erweitert Ropa sein Firmengelände auf insgesamt 17 ha.

Bild: Mit der Umstellung auf Pulverbeschichtung soll bei Ropa Maschinenbau die Langlebigkeit der Maschinen und die Qualität der Lackierung erhöht werden. Die neuen Anlagen sind auf umweltfreundliche lösemittel- und emissionsfreie Pulverlacke ausgelegt.

Autor(en): uz

Alle Branche News