REACH-Infobroschüre zur sozioökonomischen Anlayse

Die Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) hat eine neue Broschüre unter dem Titel "REACH-Info 7 - Die sozioökonomische Analyse" veröffentlicht. Die Broschüre beschäftigt sich mit der Folgenabschätzung und dem Risikomanagement unter REACH. Die sozioökonomische Analyse ist eine Methode, um Risiken für die Gesundheit des Menschen und die Umwelt durch chemische Stoffe, aber auch deren wirtschaftlichen Nutzen zu bewerten.

Dazu stellt die BAuA eine Auswahl zentraler Methoden und Bearbeitungsschritte vor, um sozioökonomische Auswirkungen der Verwendung von chemischen Stoffen zu ermitteln. Mit Hilfe der Analyse können die insgesamt besten Handlungsoptionen für das Risikomanagement identifiziert werden, beispielsweise Stoffbeschränkung oder Zulassung. Die Analyse wird als sozioökonomisch bezeichnet, da sowohl wirtschaftliche Nutzen als auch Risiken für die menschliche Gesundheit und die Umwelt, die sich aus Stoffen und ihren Alternativen ergeben, berücksichtigt werden.

REACH-Info 7 richtet sich einerseits an Unternehmensvertreter und Personen ohne oder mit geringen Vorkenntnissen auf dem Gebiet sozioökonomischer Analysen. Die Broschüre unterstützt diese Zielgruppe dabei, ihre Rechte und Pflichten unter der EU-Chemikalienverordnung REACH wahrzunehmen. Andererseits wendet sie sich an Personen, die zwar mit (sozio-) ökonomischen Analysen vertraut sind, aber noch keinen Kontakt mit der Chemikalienregulierung hatten.

Die Broschüre steht im PDF-Format auf der Homepage des in der Rubrik Broschüren zum Herunterladen bereit.

Autor(en): kw

Mehr zu REACH

Alle Branche News