QIB: Erweiterter Vorstand und Wechsel in der Geschäftsführung

740px 535px

Die Mitgliederversammlung der Qualitätsgemeinschaft Industriebeschichtung e.V. (QIB) fand Ende März beim Vorbehandlungshersteller Kiesow Dr. Brinkmann GmbH & Co. KG in Detmold statt. Im Mittelpunkt standen die Änderungen des Regelwerkes, die Wahlen des Vorstandes und die Verabschiedung des langjährigen Geschäftsführers der QIB, Hans Pfeifer. Einstimmig beschloss die Mitgliederversammlung das QIB-Prüfblechprogramm. Dieses sieht vor, dass die Beschichter der QIB verpflichtet werden, einmal pro Woche die vorgeschriebenen Eigenkontrollmaßnahmen zusätzlich auf einheitlichen und geprüften Prüfblechen durchzuführen. Durch diese Maßnahme soll ein Einfluss der Blechqualität auf das Ergebnis der Eigenkontrollen ausgeschlossen werden. Weiter werden die Fremdüberwachungsprüfungen zukünftig ebenfalls nur noch auf geprüften und von der QIB freigegeben Prüfblechen aus einer Charge durchgeführt. Damit haben alle QIB-Beschichter bei Überwachungsprüfungen die gleiche Ausgangssituation.
Der Vorstand der QIB wurde in der anschließenden Wahl einstimmig in seinem Amt bestätigt. Neu als QIB-Vorstandsmitglied hinzugekommen ist Herr Oliver Weist, wwo weist + wieneke oberflächenveredelung GmbH und als Vorstandsmitglied Qualisteelcoat Valentin März von der Verzinkerei März Pulverbeschichtung GmbH & Co. KG.
"Mit einem lachenden und einem weinenden Auge" gab Hans Pfeifer nach mehr als 10-jähriger Tätigkeit für die QIB sein Amt auf der Mitgliederversammlung ab. Pfeifer erklärte seinen Entschluss damit, dass er als Initiator und Geschäftsführer der QIB lange Zeit die Geschicke mitgelenkt habe und nun Zeit für die kommende Generation sei. Sein langjähriger Assistent, Lars Walther, tritt nun auf einstimmigen Beschluss der Mitglieder die Nachfolge von Pfeifer an. Im Anschluss wurde Pfeifer für seine Verdienste rund um die QIB zum Ehrenmitglied auf Lebenszeit gewählt.
Der wiedergewählte Vorsitzende der QIB, Markus Kopp, äußerte sich sehr zufrieden über die Ergebnisse der Mitgliederversammlung. "Die Erweiterung des Vorstandes bringt uns weitere motivierte Mitstreiter, so dass wir auch in Zukunft den Qualitätsgedanken weiter in die Branche tragen können", so Kopp.

Bild: Vorstand und Geschäftsführung der OIB: hinten v.l.n.r.: Oliver Weist, Markus Kopp, Valentin März, Klaus Eckstein; vorne v.l.n.r.: Lars Walther, Hans Pfeifer

Autor(en): Ke

Mehr zu QIB

Alle Branche News