Pulverpionier Robert Strouhal tritt in den Ruhestand

740px 535px

Robert Strouhal, ein Mann der ersten Stunde der europäischen Pulverlackindustrie, ist in den Ruhestand getreten. Durch sein technisches Wissen und mit viel persönlichem Einsatz hat Strouhal vor mehr als 40 Jahren den Grundstein für die Pulverbranche gelegt und die Basis für die Pulveraktivitäten der Tiger Coatings GmbH & Co. KG geschaffen. So ist es wesentlich seinem Beharrungsvermögen zu verdanken, dass die damals noch junge Pulverlack-Technologie weiterentwickelt wurde und Ende der 1980er Jahre einen raschen Aufschwung erfuhr. 1965 startete Strouhal bei Tiger als Lacktechniker. In seine Zeit als Laborleiter für Industrielacke fallen die ersten Entwicklungen mit Pulverlacken, die in den 1970er Jahren zu einem regen Exportgeschäft bei Tiger führten. Nach dem Marktaufbau in Europa übernahm Strouhal die Gesamtverkaufsleitung und startete 1984 den Markteintritt in den USA, später folgen Kanada und Mexiko. Zweimal hintereinander wurde Strouhal zum Chairman der POG Powder Coatings des europäischen Dachverbandes CEPE gewählt. "Pulver ist mein Leben", sagt Strouhal und drückt damit aus was er Jahrzehnte erfolgreich geleistet hat.

Autor(en): Ke

Alle Branche News