Bei ihrer 14. Auflage erreichte die Parts2clean vom 31. Mai bis 2. Juni 2016 ein solides Ergebnis. Auf einer Netto-Ausstellungfläche von mehr als 6200 Quadratmetern präsentierten rund 230 Aussteller aus insgesamt 16 Ländern ihr Angebot für die gesamte Prozesskette der industriellen Teilereinigung. Nach Angaben des Veranstalters kamen 7400 Fachbesucher zur Messe in Stuttgart. Die internationale Leitmesse für industrielle Teile- und Oberflächenreinigung wurde zeitgleich mit der O&S, der internationalen Fachmesse für Oberflächen und Schichten, veranstaltet. Die O&S verzeichnete in diesem Jahr 6500 Fachbesucher. Die Zahlen sind auf Synergieeffekte zurückzuführen, also inklusive Doppelbesucher sowie Besucher, die von den anderen Messen Automotive Expo und Lasys kamen.
65 Prozent der Fachbesucher der Parts2clean waren aus EU-Ländern, 25 Prozent aus weiteren europäischen Staaten und rund zehn Prozent aus Asien sowie Amerika nach Stuttgart gekommen. Neben Deutschland waren die stärksten Besuchernationen die Schweiz, Österreich und Italien. Auch die O&S konnte ein hohes Interesse aus dem Ausland verbuchen - etwas mehr als jeder zweite Besucher kam laut Analyse aus einem EU-Land.
Ab der kommenden Parts2clean kehrt die internationale Leitmesse für industrielle Teile- und Oberflächenreinigung wieder zum Herbsttermin zurück. Die nächste Parts2clean wird vom 24. bis 26. Oktober 2017 durchgeführt. Die nächste O&S findet vom 5. bis 7. Juni 2018 in Stuttgart statt.
Weitere Informationen werden in einer Messe-Rückschau in der Juli-Ausgabe der JOT (07/2014) veröffentlicht. Unsere Bildergalerie zeigt einige Impressionen vom Messegeschehen.
Bild: Deutsche Messe
1 von 16