Neue Effektpigment-Generation für Pulverlacke

740px 535px

Gold fasziniert die Menschen aufgrund seines einzigartigen Aussehens schon seit jeher. Das gelbliche Metall zeigt selbst in sehr dünnen Schichten hohes Deckvermögen und Glanz. Zudem verfügt es über einen extremen Hell-Dunkel-Flop. Durch Beimischung von Kupfer und Silber lassen sich verschiedene Farbeindrücke erreichen. Diese Farbtöne lassen sich jetzt mit den neuen, auf UTP basierenden Effektpigmenten in Lacken, Druckfarben und Kunststoffen imitieren. Hierfür hat Schlenk das aus der Metallurgie bekannte ternäre System bestehend aus Gold, Silber und Kupfer (Au-Ag-Cu) auf die Effektpigment-Domäne übertragen und das sogenannte ZTS – Zenexo Ternary System (YY-YS-OO) entwickelt. Mit den individuellen Effektpigmenten GoldenShine (YY), GoldenWhite (YS) oder CopperGlow (OO) ist es möglich, diese bisher nur von (Halb-)Edelmetallen bekannten Farbtöne in vielen Anwendungen wie in Pulverlacken umzusetzen. Die Effektpigmente besitzen außergewöhnliche Eigenschaften, zudem erlaubt ihr Anwendungsprofil neue Akzente bei Farbsättigung, Deckvermögen und Farbraum bei Pulverlackanwendungen.

Partikeleigenschaften und Vorteile bei Verwendung im Pulverlack

Bei mikroskopischer Betrachtung der Partikel zeigt die Geometrie der auf UTP basierenden Effektpigment-Teilchen eine reproduzier- und kontrollierbare Partikeldicke, die deutlich dünner ist als bei konventionellen Metallinterferenzpigmenten. Das führt zu einem steilen Anstieg des Aspektverhältnisses und ist wichtig für eine gute Flop-Ausprägung. Mikroskopische Untersuchungen bestätigen zudem, dass die UTP-basierten Partikel einen Leafing-Mechanismus beim Einbrennen unterstützen. Dieser führt zu einer hohen Partikel-Präsenz sowie einer homogenen Teilchenverteilung an der Pulverlackoberfläche. Damit lassen sich attraktive pulverlackierte Oberflächen mit beeindruckendem Erscheinungsbild (Appearance) herstellen. Diese besitzen eine hohe Chroma, Brillanz und glatte Oberflächen sowie hohen Oberflächenglanz und großes Deckvermögen.

Der komplette Beitrag ist in der JOT 08/2021 erschienen.

Autor(en): Dr. Frank J. Maile, Global Technical Director, BU Effect Pigments; Joachim Schulze, Lab Leader Technology Center Powder Coatings Schlenk Metallic Pigments GmbH

Mehr zu Pulverlacke

Alle Branche News