Mit intensiver Laborarbeit zu sauberen Metallteilen

740px 535px

Ein Kunde von Microcare benötigte eine Lösung, um Getriebe und Lager von unterschiedlichen synthetischen Fetten zu reinigen. Die Mitarbeiter säuberten die Teile ursprünglich von Hand. Dazu weichten sie diese mehrere Stunden lang in brennbaren, kohlenwasserstoffhaltigen Lösungsmitteln ein und schrubbten sie anschließend mehrere Stunden lang. In Zusammenarbeit mit Emerson wählte das Unternehmen einen Dampfentfetter und eine Reinigungslösung aus, mit denen sich der Reinigungsprozess zu weiten Teilen automatisieren ließ. Nachdem mehrere Dampfentfetter mit den verunreinigten Teilen des Kunden getestet worden waren, sprach Emerson eine Empfehlung für den Branson B950R aus, einen Dampfentfetter der B-Serie. Das neue System lief eine Woche unter Verwendung verschiedener Entfettungsfluide beim Anwender. Doch die Reinigungsergebnisse waren nicht zufriedenstellend. Das Spezial-Entfettungsfluid entfernte zwar die Erdölkomponenten der synthetischen Fette, hinterließ aber dicke weiße Rückstände.

Untersuchung im Critical Cleaning Lab

Zur Lösung des Problems bot Microcare Emerson eine Reinigungsbewertung im firmeneigenen "Critical Cleaning Lab" an. Für die Rundumbewertung der Reinigungsergebnisse stellte der Anwender weitere mit synthetischen Fetten verunreinigte Lager zur Verfügung. Diese Fette enthalten große Mengen Korrosionsschutzmittel und metallische Salze, gemischt mit organischen und anorganischen Komponenten. Das macht ihre Entfernung zu einer großen Herausforderung. Die Chemiker im Microcare-Labor führten zuerst einen Reinigungsversuch mit denselben Methoden und Flüssigkeiten durch, die auch der Anwender verwendet hatte. Mit demselben Ergebnis: Nach der Reinigung blieb eine dicke weiße Schicht zurück. Daraufhin entwickelte Microcare eine maßgeschneiderte Reinigungslösung, mit der sich die verwendeten synthetischen Fette der neuesten Generation vollständig entfernen lassen, ohne schädliche Auswirkungen auf das Teilematerial oder nachfolgende Bearbeitungsschritte. Diese neue Reinigungsformel wurde zunächst unter einer Prototyp-Nummer geführt, bekam aber schon sehr bald einen Namen: Microcare Synthetic Grease Cleaner. Diese genau auf die Kundenbedürfnisse abgestimmte Reinigungsflüssigkeit zerlegt das Fett einfach in seine einzelnen Komponenten: Das Lösemittel durchtrennt die organischen Bestandteile, während andere Inhaltsstoffe die anorganischen Teile und Salze entfernen. Der Anwender bekam die damit behandelten Komponenten zur Bewertung zurück. Das Ergebnis überzeugte ihn und er setzt den Synthetic Grease Cleaner fortan in seinem Dampfentfetter ein.

Der komplette Beitrag ist in der JOT 08/2021 erschienen.

Autor(en): MicroCare Europe BVBA

Mehr zu Dampfreinigung

Alle Branche News