Manfred Stern jetzt auch CEO der Yaskawa Europe GmbH

740px 535px

Die Yaskawa Europe GmbH strukturiert ihre Geschäftsleitung neu: Manfred Stern, der das Europa-Geschäft des Yaskawa-Konzerns bisher als Chief Operation Officer (COO) & President operativ leitete, wurde im April neu in die Position des Chief Executive Officers (CEO) berufen. Stern, der seit 2008 bei Yaskawa tätig ist, folgt in seiner neuen Funktion auf Koichi Takamiya, der nach acht Jahren Tätigkeit in Europa in das japanische Headquarter zurückkehrt. Er wird dort künftig weltweit für Sales und Marketing des Yaskawa-Konzerns zuständig sein. Mit Stern als President & CEO wird die Yaskawa Europe erstmals von einem ausschließlich europäischen Management geleitet. "Nach der erfolgreichen Neuausrichtung und der Bildung der neuen Yaskawa-Europe-Organisation konzentrieren wir uns nun auf zwei Schwerpunkte", beschreibt Stern die nächsten strategischen Zielsetzungen: "Erstens werden wir unser Geschäft durch vertriebliche Anstrengungen weiter ausbauen. Dazu gehört insbesondere, dass wir Synergien und das Cross-Sales-Potenzial zwischen den Vertriebskanälen der Divisionen Robotics, Drives & Motion und Vipa nutzen werden. Und zweitens werden wir unsere gewachsene Systemkompetenz nutzen, um auf Basis einer breiten Produktpalette – Steuerungstechnik-, Antriebstechnik-, Roboter-Portfolio – dem Markt fortschrittliche Lösungen anzubieten." Der europäische Hauptsitz der Robotics Division ist Allershausen bei München.

Bild: Manfred Stern wurde im April 2015 neu in die Position des Chief Executive Officers (CEO) berufen
(Bild: Yaskawa)

Autor(en): Ke

Alle Branche News