Lackierprozesse einfach automatisieren

740px 535px

Automatische, flexible und hochqualitative Lackierverfahren sind in der Automobilindustrie schon lange Standard und werden branchenübergreifend auch immer stärker nachgefragt. Dürr passt deshalb seine Lackiertechnik auf Robotiklösungen der allgemeinen Industrie an. In der jüngsten Kooperation mit Kawasaki Robotics haben beide Partner Produkte aus ihrem jeweiligen Portfolio so aufbereitet, dass sie elektromechanisch miteinander kompatibel sind.

In dem Konzept „ready2integrate“ sind verschiedene Dürr-Produkte verfügbar, deren Schnittstellen optimal mit Kawasaki-Robotern harmonieren – darunter Dosierpumpen, Farbwechsler, Lackierpistolen und die EcoBell2. Ausgewählte Kawasaki-Roboter wurden auf die Dürr-Steuerung EcoAUC abgestimmt. Mithilfe einer Auswahlmatrix können Produkte beider Unternehmen ausgewählt werden, die zueinander passen, sowie in kurzer Zeit installiert und in Betrieb genommen werden. Auf diese Weise können Roboter und Lackierequipment einfach zu einem robotergestützten Lackiersystem verbunden werden.

Autor(en): api

Mehr zu Roboterlackierung

Alle Branche News