Lackier- und Pulvertreff bringt Branchen zusammen

740px 535px

Zum ersten Mal traf sich die Lackier- und Beschichtungsbranche Ende September 2022 gemeinsam zum JOTlive Lackier- und Pulvertreff in Mannheim. Dabei hat die Veranstaltung Geschichte, denn sie basiert auf den etablierten und beliebten JOTlive-Tagungen "EPS – Der Pulvertreff" und "Industrie-Lackierung – Der Lackiertreff". Die beiden Veranstaltungen wurden verschmolzen, um Teilnehmern einen Blick über den Tellerrand zu ermöglichen und Synergieeffekte zu erschließen. Die Tradition der die Tagung begleitenden Fachausstellung wird natürlich beim Lackier- und Pulvertreff fortgeführt. Holger Seybold, Chefredakteur von JOT – Journal für Oberflächentechnik und IST – International Surface Technology begrüßte die knapp 80 Teilnehmer am Morgen des 22. September im Dorint Kongresshotel Mannheim. Los ging es mit zwei spannenden Plenar-Vorträgen. Dr. Oliver Tiedje vom Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung IPA nahm das Auditorium direkt mit in die Welt der Digitalisierung und Simulation. Im zweiten Vortrag ging Dr. Benjamin Fiedler vom IFO Institut für Oberflächentechnik auf Anforderungen und Prüfungen bei Nass- und Pulverlacken ein. Nach der ersten Kaffeepause ging es dann in zwei parallelen Vortragssträngen mit fachspezifischen Themen in die Tiefe. Hier wurde auf die Besonderheiten von Nasslackierung und Pulverbeschichtung jeweils zielgerichtet eingegangen. Themen waren unter anderem der Einsatz von KI, neue Möglichkeiten im Korrosionsschutz, CO2-neutrale Abluftreinigung und insgesamt Produktivitätssteigerung und Prozessoptimierung. Am Nachmittag ging es im Plenum weiter mit dem Beitrag "Mechanisches Prozessverständnis als Grundlage zum Beheben von Instabilitäten bei Beschichtungen". Schließlich endeten die Vorträge mit einem Podiumsgespräch zu dem wichtigen Thema Aus- und Weiterbildung. Die Redner zeigten neue Wege zur Qualifizierung von Mitarbeitern auf. Die Kernaussage: Um ihre eigene Zukunft zu sichern, sollten Beschichtungsbetriebe in die Ausbildung von Fachkräften und in die Fortbildung der eigenen Mitarbeiter investieren. Mithilfe von attraktiven Förderprogrammen ist dies bereits mit minimalen Investitionen möglich. Am Abend begrüßte Holger Seybold die Teilnehmer zum Dinner und einem entspannten Ausklang des ersten Veranstaltungstags im Bootshaus Mannheim. Die angeregten Gespräche gingen an der Hotelbar teilweise noch bis in die frühen Morgenstunden.

Ressourceneffizienz und Nachhaltigkeit im Fokus

Der zweite Tag startete mit dem spannenden Thema "Von Schwärmen lernen" und bezog sich dabei auf Mini-Sensoren zur Schichtdickenmessung im industriellen Umfeld. Es folgten weitere Vorträge über das partielle Entlacken mit Laserlicht, nachhaltige Lacksysteme, Automatisierung in der Strahltechnik und Förderketten-Reinigung. Den Abschluss der Veranstaltung bildete ein Vortrag von David Hoffmann von der Deutschen Forschungsgesellschaft für Oberflächenbehandlung (DFO) über klassische und spezifische Fehlerbilder in Beschichtungsprozessen. Die Besonderheit: Die Teilnehmer wurden interaktiv eingebunden. Sie bekamen Fehlerbilder aus der Praxis gezeigt und konnten direkt per App abstimmen, was aus ihrer Sicht jeweils die Fehlerursache war. Nachdem das Abstimmungsergebnis gezeigt wurde, lieferte David Hoffmann prompt die Auflösung indem er die tatsächliche Fehlerursache nannte. So ging der erste Lackier- und Pulvertreff in Mannheim erfolgreich zu Ende. Er umfasste 24 hochkarätige Fachvorträgen zu den Herausforderungen, Trends und Innovationen in den Bereichen Nasslackieren und Pulverbeschichten. Ein Schwerpunkt lag dabei auf dem Thema Ressourceneffizienz und Nachhaltigkeit, das sich wie ein roter Faden durch die gesamte Veranstaltung zog. Die Tagung und die begleitende Fachausstellung boten die ideale Plattform für regen Erfahrungsaustausch und zum Netzwerken – und das haben die Teilnehmer ausgiebig genutzt.

Das Team der JOT dankt allen Partnern und Sponsoren, ohne deren tatkräftige Unterstützung das Event so nicht möglich gewesen wäre und freut sich schon jetzt auf den Lackier- und Pulvertreff 2023.

Impressionen von der Tagung sehen Sie hier:

Autor(en): mak

Mehr zu JOTlive

Alle Branche News