Kostenoptimierte Lackierung bei Tata in Indien

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Bei der Auslegung der Lackieranlagen achten indischen OEMs sehr auf eine invest- und kostenoptimierte Lösung. Ein Beispiel: Im Tata-Werk Singur wird der neue Nano produziert. Die von Dürr gebaute neue Lackiererei beinhaltet modernste Technologie: RoDip für die Vorbehandlung und KTL-Beschichtung, optimierte Temperatur- und Feuchteregelung für ein maximales Prozessfenster, Roboter für die Unterbodenbeschichtung, Lackierroboter für die Außenlackierung sowie einen "verkürzten" Lackierprozess, der insbesondere für diese Fahrzeugklasse optimal geeignet ist. Die Kostenreduzierung kann sich sehen lassen: Energieeinsparung von 30 Prozent, Reduzierung der Personal­kosten um 33 Prozent, Reduzierung des Instandhaltungsaufwands um 15 Prozent. Als Vergleich dient an dieser Stelle eine Lackiererei konventioneller Bauart mit einem ähnlichen Automatisierungsgrad, die Tata an einem anderen Standort betreibt. Weitere Beispiele, wie heute Autos in Indien lackiert werden, bringt der Beitrag "Qualität zu niedrigen Kosten – Automobillackierung in Indien" in der September-Ausgabe der JOT.

Autor(en): Vd

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