Industrielackwerk nach Energiesparnorm zertifiziert

740px 535px

Brillux Industrielack hat verschiedene Maßnahmen getroffen, um Energie langfristig gezielt einzusparen. Nun ist das Produktionswerk auch nach der Energiesparnorm DIN EN ISO 50.001 zertifiziert. Das Unternehmen hat einen laufenden Prozess geschaffen, der sicherstellt, dass die Energie möglichst ohne Streuverlust gezielt an bestimmte Systeme weitergeleitet wird.  Zertifizierte Prüfer kontrollieren dabei in regelmäßigen Abständen, ob die vereinbarten Ziele in der festgelegten Zeit tatsächlich umgesetzt werden konnten. "Was uns von Anfang an in unserem Energiemanagementprojekt sehr positiv gestimmt hat? Dass wir bisher schon ganz gut gefahren sind. Das haben uns im Vorfeld auch unsere zahlreichen Energiezähler gezeigt", so Rolf Heming, Betriebsleiter bei Brillux Industrielack in Unna. "Und trotzdem haben wir unter unseren Hauptverbrauchern Quellen gefunden, die wir noch effizienter mit Energie versorgen und somit langfristig sparsamer einsetzen konnten. Die ersten Maßnahmen haben wir dazu schon umgesetzt." Einsparpotenziale gab es beispielsweise an der Abluftanlage des Nasslackmischers, bei der Motoren mit fortschrittlicherer Technik eingesetzt wurden. Mit dem neuen Rohrleitungsnetz konnte zudem die Kälteerzeugung und der Transport energiesparsamer gestaltet werden, da sich die Energie gezielter steuern lässt.

Autor(en): lb

Mehr zu Energieeffizienz

Alle Branche News