Immer mehr Autohersteller setzen auf füllerlose Lackierung

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Im vergangenen Jahr hat die PSA Gruppe die füllerlose Lackierung eingeführt. (Im Bild: der im füllerlosen Prozess lackierte Peugeot 307.) Neben PSA Poissy sind heute füllerlose, integrierte wässrige Lacksysteme bei Mercedes Rastatt, BMW Oxford, VW Pamplona, VW Mexiko und Mazda Japan im Einsatz. Die Anzahl der jährlich so produzierten Fahrzeuge erreicht schon die Millionengrenze. Nach Auskunft von Dr. Karl-Friedrich Dössel, Global Product Management von DuPont Automotive OEM Coatings, haben bei den integrierten Lacksystemen heute lösemittelbasierte Systeme noch einen Anteil von 45 Prozent. Das größte Wachstum wird für die nächsten Jahre bei den verkürzten integrierten wässrigen Systemen erwartet. "Mit den schon angekündigten Projekten, insbesondere von VW, PSA und BMW, wird deren Produktion 2012 bereits bei über 2 Millionen Fahrzeuge liegen", so Dössel. Insgesamt werden dann circa 5 Millionen Fahrzeuge oder 7 Prozent der globalen Fahrzeugproduktion mit integrierten Lackkonzepten lackiert, davon 60 Prozent mit wässrigen Lacksystemen. Damit entwickelt sich diese Technik von der Nische zu einem wesentlichen Konzept in der Autoserienlackierung.

Autor(en): Vd

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