I-KON in Kompetenznetze Deutschland aufgenommen

Das vor rund einem Jahr gegründete Ingenieur-Kompetenzzentrum Oberflächentechnik Norddeutschland (I-KON) e.V wurde in den Kreis der Initiative Kompetenznetze Deutschland des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie (BMWi) aufgenommen.
Das Ingenieur-Kompetenzzentrum Oberflächentechnik Norddeutschland wurde im Frühjahr 2006 von Adolf Brockmann und Henner Krug von der AB Anlagenplanung GmbH in Achim initiiert. Sie begeisterten Dr. Hans Schrübbers von der Bremer bregau olt GmbH und Dr. Volkmar Stenzel vom Bremer Fraunhofer-Institut für Fertigungstechnik und Angewandte Materialforschung (IFAM) für die Idee der Vereinsgründung. Darüber hinaus waren die Stadt Achim, der Landkreis Verden, die Deutsche Messe AG und die SLF Oberflächentechnik GmbH aus Emsdetten spontan bereit den Verein als Gründungsmitglieder zu unterstützen. Der Grundstein für das erfolgreiche Projekt wurde bereits im Februar 2005 gelegt, als das Umweltministerium und das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr des Landes Niedersachsen die Förderung zum I-KON-Aufbau im Rahmen der niedersächsischen Standortinitiative Oberflächentechnik bekannt gab.
Ziel des Vereins ist es, praxisorientierte Innovationen für die Oberflächentechnik in Zusammenarbeit mit Forschung, Lehre und Wirtschaftsverbänden zu erarbeiten. Mittlerweile sind rund 20 Firmen und Institutionen Mitglieder im I-KON e.V. Auf dem Gebiet der Oberflächentechnik liegt der Schwerpunkt der Interessen und Aktivitäten auf der Lackier-, Beschichtungs- und Umwelttechnik.

Autor(en): Ke

Alle Branche News