Hohe Besucherzahlen bei PaintExpo 2024

740px 535px

„Wir freuen uns sehr über den großen Besucherzuspruch, der im Vergleich zur vergangenen Messeausgabe nochmals deutlich gestiegen ist“, resümiert Markus Geisenberger, Geschäftsführer der Leipziger Messe die neunte Ausgabe der PaintExpo vom 9. bis 12. April 2024 in Karlsruhe. Im Rahmen der internationalen Messe für industrielle Lackiertechnik zeigten 431 Aussteller aus 25 Ländern auf einer Ausstellungsfläche von 31.500 m2 neuartige Technologien für unter anderem nachhaltigere und energieeffizientere Lackierprozesse. 10.400 Fachbesucher waren vor Ort.

Die Messe war 2024 so international wie nie zuvor: Der Anteil an internationalen Ausstellern lag bei 45 %, mehr als jeder dritte Gast reiste aus dem Ausland an. Neben Deutschland kamen die Besucher insbesondere aus der Schweiz, Italien, Frankreich und den Niederlanden. Die Anzahl an Ländern, aus denen die Besucher anreisten, ist im Vergleich zur vergangenen Messeausgabe von 57 auf 76 gestiegen.

Aussteller und Besucher zogen ein positives Messefazit: In der Befragung teilten neun von zehn Teilnehmern mit, dass sie die PaintExpo weiterempfehlen und die nächste Messeauflage erneut besuchen wollen. Die Anzahl an Top-Entscheidern beziehungsweise Fach- und Führungskräften war ebenfalls sehr hoch: 83 % der Besucher besitzen einen wesentlichen Einfluss auf Investitionsentscheidungen in ihren Unternehmen.

Die nächste Ausgabe der Messe für Lackiertechnik findet vom 14. bis 17. April 2026 in Karlsruhe statt. Das Rebooking ist bereits angelaufen und die ersten Standflächen sind vergeben.

Autor(en): spa

Mehr zu Messe

Alle Branche News