Helmut Vesper verstorben

740px 535px

Am 4. Juni 2014 ist im Alter von 74 Jahren der langjährige Geschäftsführer der Deutschen Forschungsgesellschaft für Oberflächenbehandlung e.V. (DFO) Helmut Vesper verstorben. Vesper war bis zu seinem Ausscheiden aus dem Berufsleben im August 2002 33 Jahre für die DFO tätig. Nach dem Studium war der Maschinenbauer zunächst in der Produktentwicklung von Mannesmann tätig. 1969 trat er als wissenschaftlicher Referent in die damalige DFBO ein, übernahm 1972 stellvertretend und ab 1973 die Geschäftsführung.
Zu seinen Aktivitäten gehörten Umorganisation und Straffung des Leistungsangebots der DFO sowie Koordination, Betreuung und Ergebnisdarstellung des F- und E-Programms "Schadstoffarme und Rohstoff sparende Lackiertechnik". In Zeiten immer knapper werdender Forschungsgelder wurde der DFO unter seiner Koordination die Durchführung eines Forschungs- und Entwicklungsprogramms zur Erweiterung der Anwendung der Pulverlacke (1994 - 1999) ermöglicht. Außerdem setzte er sich für die berufliche Bildung im Lackierwesen ein und trug dazu bei, Lehrgänge zum Wissenstransfer in der Lackiertechnik zu installieren. Hierzu gehörte auch die Anpassung der Berufsausbildung vom Lackierer zum Verfahrensmechaniker/in für Beschichtungstechnik, die 1999 abgeschlossen wurde. Unter der Führung von Vesper wurde zudem 2001 die DFO Service GmbH mit der DFO e.V. als 100%-Gesellschafter ausgegründet, in der die nicht gemeinnützigen Aktivitäten der DFO zusammengefasst sind.

Bild: Helmut Vesper

Autor(en): Ke

Alle Branche News