Für höchste Ansprüche

740px 535px

Alle in einer Windkraftanlage verbauten Schraub­­­­ver­bin­dungen sind zum Teil extremen klimati­schen und somit kor­ro­siven Bean­spruchungen, aber auch dynamischen Be­lastungen durch Windlast und den Be­trieb der Anlage selbst ausgesetzt.

Deshalb werden dort meist hochfeste Befestigungselemente ein­gesetzt, die bei falscher Aus­wahl des Oberflächenschutzes jedoch eine gewisse An­fällig­keit für Spröd­brüche haben. Dieses Spröd­bruch­ver­sagen ist oft die Folge eines Wasserstoffeintrags wäh­rend der Oberflä­chen­behandlung, was bei der Aus­wahl des Korrosions­schutzes zu berücksichtigen ist. Da­rüber hi­naus muss die schützende Beschichtung be­stimm­te Rei­bungszahlen ei­n­halten, um eine problem­lose Ver­schrau­bung auf der Bau­stelle auch bei meist hohem Termin­druck und schwierigen Rahmen­be­din­gungen zu ge­währ­leisten. Nicht zuletzt aber muss die Beschichtung einen hoch wirksamen und dauer­haften Korrosionsschutz bie­ten, um einen zuverlässigen Betrieb der WEA im vor­ge­gebenen Nut­zungszeitraum sicherzustellen.

Bewährte und spezifizierte Pro­blem­lösungen wie der Systemaufbau aus dem Basecoat DELTA®- und dem Topcoat DELTA®- werden dabei seit über 15 Jahren vor allem bei der Rotor­blatt­ver­schrau­bung eingesetzt. Die Delta-MKS-Sys­teme verleihen den tragenden Ver­bindungen einer Wind­ener­gie­an­lage, wie Schrau­ben und Wind­turm­bolzen mit den Abmessungen M30 bis M64 einen multifunktionalen Ober­flächenschutz im Mikro­­­­schichtbereich.

Die Alternative zu konventionellen Systemen

Die Dörken-MKS-Systeme bieten damit zu den bei WEAs oft eingesetzten konventionellen Oberflächen­schutz­sys­temen eine sichere und wirtschaft­liche Alternative, die aufgrund der niedrigen Einbrenn­tem­pe­ra­turen zudem sehr energie­effizient ist und eine Vor­schädigung der hoch­festen Stahl­bauteile durch zu hohe Temperaturbelastung ver­mei­det.

Mehr über die Effizienz der Produkte und deren Anwendung erfahren Sie auf der Hannover Messe in Halle 27 am Dörken Stand F11.

Weitere Informationen unter:

Autor(en): DOERKEN MKS SYSTEME

Alle Branche News