FairXperts verkauft Parts2clean an Deutsche Messe AG

740px 535px

Die Fachmesse Parts2clean wechselt den Besitzer. Ab 2013 wird die Internationale Leitmesse für industrielle Teile- und Oberflächenreinigung nicht mehr von dem privaten Messeveranstalter FairXperts GmbH, Neuffen, sondern von der Deutsche Messe AG veranstaltet. Der Aufsichtsrat der Deutschen Messe AG stimmte am 28. Juni 2012 der Übernahme der Fachmesse zu. Hartmut Herdin, Geschäftsführender Gesellschafter der FairXperts GmbH, sagte: "Uns ist es in den vergangenen zehn Jahren gelungen, die Parts2clean zu einer weltweit führenden Veranstaltung aufzubauen. Für die nun folgenden notwendigen Entwicklungsschritte und Ausschöpfung des Potenzials dieser Messe, wie höhere Internationalisierung, noch tiefere Marktdurchdringung und dem Export des Parts2clean-Konzepts ins Ausland, braucht es die entsprechenden weltweiten Verbindungen, wirtschaftliche Stärke und eine entsprechend hohe organisatorische Struktur. Deshalb habe ich mich im Interesse der weiteren positiven Entwicklung entschlossen, die Parts2clean einem Partner in die Hände zu geben, der genau diese Anforderungen erfüllt. Die Deutsche Messe AG bringt alle Voraussetzungen mit, die Erfolgsstory der Parts2clean weiter zu schreiben." Herdin wird mit FairXperts als künftige Durchführungsgesellschaft sein Know-how in die Weiterentwicklung der Fachmesse einbringen. "Wir sehen in der Parts2clean eine große Wachstumsdynamik, denn die Anforderungen in allen Branchen der Industrie an Teile- und Oberflächenreinheit steigen immer mehr. Im gesamten Bereich der Internationalisierung liegen erhebliche Potenziale", sagte Dr. Jochen Köckler, Vorstand der Deutschen Messe AG, in Hannover. Die Deutsche Messe AG ist Veranstalter der Fachmessen Surface Technology und O&S und sieht in der Übernahme der Parts2clean eine konsequente Erweiterung ihres Portfolios. Die Parts2clean soll auch künftig in Stuttgart ausgerichtet werden. Über die Vertragsdetails vereinbarten beide Seiten Stillschweigen. 2011 zählte die Fachveranstaltung rund 250 Aussteller und 5000 Fachbesucher. Die Deutsche Messe und FairXperts arbeiten bereits im Ausland zusammen. So wurden auf der Surface India und der Win I in der Türkei parts2clean-Gemeinschaftsstände realisiert.

Bild: Oliver Freese, Geschäftsbereichsleiter Hannover Messe, Hartmut Herdin, Geschäftsführer der fairXperts GmbH, und Dr. Jochen Köckler, Vorstand der Deutschen Messe AG (von links) bei der Vertragsunterzeichnung

Autor(en): Ke

Alle Branche News