EZD wird zehn Jahre alt

740px 535px

Am 5. Mai 2014 wurde das Europäische Zentrum für Dispersionstechnologien (EZD) eröffnet. Das Forschungs- und Innovationszentrum ist ein Projekt des Kunststoff-Zentrum SKZ in enger Kooperation mit der Industrie und mit Unterstützung des Freistaates Bayern. Es soll als industrienahe Anlaufstelle für insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen ohne eigene Entwicklungskapazität fungieren.

2023 wurde der Standort um ein weiteres Gebäude erweitert und die vorhandene Fläche um zusätzliche 700 m² für Forschung und Entwicklung verdoppelt. Mit der Erweiterung verfügt das Institut über ein Labor für die Beschichtung und Charakterisierung von Oberflächen sowie ein Dispergier-Technikum. Ziel ist, die industrienahe Forschung zu Farben, Lacken und Tinten auszubauen, und das Angebot kompletter Lösungen vom Rohstoff bis zur Anwendung zu ermöglichen. Der Fokus liegt auf der Entwicklung von biobasierten und funktionellen Beschichtungen. Im neuen Dispergier-Technikum werden die Schwerpunkte Upscaling und Digitalisierung von Dispergierprozessen sowie energieeffiziente Herstellung von Dispersionen verfolgt.

Im interdisziplinären Bereich des Dispergierens pflegt das Institut ein aktives Partner-Netzwerk. Verbesserungen im Bereich Dispergieren verschiedenster Stoffsysteme sind für viele Industriepartner von essenzieller Bedeutung. Das Weiterbildungsangebot des Instituts umfasst sowohl Online- und Präsenzkurse als auch Individualschulungen zu den Themen Dispergierung und Charakterisierung von Suspensionen, Farb- und Pigmentdispersionen, Formulierung und Charakterisierung von InkJet-Tinten sowie gefüllten Harzsystemen.

„Seit der Gründung des EZD haben wir uns als Forschungspartner für Industrieunternehmen im Bereich der Formulierung, Herstellung und Charakterisierung etabliert. Mit mehr als 500 Unternehmen haben wir bereits erfolgreich zusammengearbeitet“, berichtet Dr. Ing. Felipe Wolff-Fabris, Standortleiter des EZD. „Viele Partner begleiten das EZD in Selb schon von Beginn an und wir freuen uns auf die nächsten Jahre.“

Autor(en): spa

Mehr zu Jubiläum

Alle Branche News