Anfang des Jahres 2024 hat die Excelitas Technologies Corporation den Unternehmenszweig Noblelight der Heraeus Gruppe übernommen. Damit setzt das in der Entwicklung und Fertigung von Photoniklösungen tätige Unternehmen eine Reihe strategischer Akquisitionen seit seiner Gründung im Jahr 2010 fort. Der Industrietechnologiehersteller will so seine Position im globalen Markt für Speziallichtquellen stärken.
Noblelight unterhält Werke in Deutschland, Großbritannien, den USA, China und Japan sowie mehrere internationale Anwendungszentren und Vertriebsniederlassungen. Das einstige Heraeus-Unternehmen ist spezialisiert auf die Entwicklung und Herstellung von Speziallichtquellen, Komponenten und Systemlösungen mit Wellenlängen von Ultraviolett bis Infrarot für Anwendungen unter anderen in den Bereichen instrumentelle Analytik, industrielle UV-Aushärtung, Wasseraufbereitung, Elektronikfertigung, medizinische und kosmetische Therapie und Batterieproduktion.
„Wir freuen uns, dass Noblelight und sein starkes Team jetzt Teil der Excelitas-Familie werden“, erklärte Ron Keating, CEO von Excelitas Technologies. „Mit unserem geballten Know-how und unserer Fertigungskompetenz bieten wir nun eines der umfassendsten und vielseitigsten Beleuchtungsportfolios aus einer Hand. Uns verbindet eine praxisbewährte, kundenorientierte Produktentwicklungsstrategie, die auch für die Zukunft Markterfolg und dauerhafte zuverlässige Geschäftsbeziehungen versprechen.“ Auch der Noblelight-Geschäftsführer Roland Eckl setzt große Erwartungen in die neue Partnerschaft.
Autor(en): spa