Pulverkabinen werden in der Regel mit Deckenfördersystemen betrieben, da hier das Pulver in Richtung der Gravitationskraft, also nach unten, abgesogen wird. Fördersysteme, die sich im unteren Bereich der Kabine befänden, würden völlig eingepulvert entsprechend schnell verschleißen. Außerdem wäre aufgrund schwierigster Reinigungsbedingungen eine Pulverrückgewinnung bei Farbwechseln kaum noch möglich. Unternehmen, die auf Bodenförderer angewiesen sind, setzen daher fast ausnahmslos Flüssiglacke ein, die vor allem aus umwelttechnischer Sicht nicht an Pulverlacke heranreichen. Auf Initiative der Firma BremerKettenMontage (BKM), einem Spezialist für Förderketten, wurde im Oktober 2006 ein EU-Forschungsprojekt gestartet. Ziel ist die Entwicklung einer Sonderschiene für Bodenförderer, die in Pulverkabinen zum Einsatz kommen kann und dabei die folgenden Kriterien erfüllt:
- Keine Beeinträchtigung der Pulverapplikation und damit Lackierqualität.
- 100-prozentiger Schutz der Kette vor Kontamination mit Pulver.
- pulverabweisend oder zumindest leicht zu reinigen.
Das Projekt wird von der Projekt ProTECC (Powder Protected Cardan Chain in industrial Floor Conveyors) innerhalb des 6. Rahmenprogramms der EU gefördert und endet am 30. September 2008. Projektpartner sind: Bremer KettenMontage (Koordinator, Deutschland), Universal Finishing Systems (KMU, Großbritannien), Material Montaz Serwis (KMU, Polen), NW Oberflächenschutz (KMU, Deutschland), JCB Electromecanica (KMU, Spanien), Centiv (F&E, Deutschland) und CRIC (F&E, Spanien).
Weitere Informationen unter www.protecc.eu
Autor(en): Ke