MAFAC bei der Innovationstour des PTW auf der AMB 2016: Energieeffizienz in der wässrigen Teilereinigung
Alpirsbach, im August 2016 – Wie sich Energie, Zeit und Kosten effektiv in der wässrigen Teilereinigung senken lassen, darüber können sich Betriebs- und Produktionsverantwortliche während der AMB bei den MAFAC Experten auf dem Gemeinschaftsstand des PTW der Technischen Universität Darmstadt in Halle 5 Stand 5D32 informieren und gleich die neue Broschüre "Rein energieeffizient" mitnehmen.
Der ressourcenschonende Betrieb von Fertigungslinien gewinnt im Zuge steigender Energiekosten immer mehr an Bedeutung. Vor diesem Hinter-grund rückt auch die industrielle Teilereinigung zunehmend als Kosten¬faktor in den Mittelpunkt der Betrachtung. Rund um Maschine und Prozess gibt es zahlreiche Möglichkeiten, Energie einzusparen: Kinematisches Reinigen und Trocknen, gezieltes Reinigen, Vollwärmeisolation, Nutzung verfügbarer Wärmequellen zur Beheizung der Bäder mit dem Wärmeaustauschmodul MAFAC HEAT.X und nicht zuletzt auch Schulung und Prozessoptimierung zählen zu den wichtigsten Technologiebausteinen. Nutzen Sie die AMB, um sich persönlich die verschiedenen Maßnahmen erklären zu lassen, sei es auf dem PTW-Stand in Halle 5 Stand 5D32 oder auf dem MAFAC-Stand in Halle 6 Stand 6D32. Zudem bietet MAFAC mit einer neuen Broschüre einen schnellen Überblick über alle maschinen- und verfahrenstechnischen Einsparmöglichkeiten seiner Produkte. Selbstverständlich finden sich alle Informationen nach der AMB auch auf der MAFAC Website http://www.mafac.de.
"Die Themen Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung sind bei MAFAC seit jeher fester Bestandteil in der Produktentwicklung. Unser Ziel ist es, stets wirtschaftliche wie effektive Technologien zu entwickeln und neue Wege zur Energie- und Kosteneinsparung zu erschließen", erklärt Marketingleiterin Bettina Kern. Aus diesen Bemühungen heraus hat MAFAC eine Reihe wirksamer Maßnahmen entwickelt, die in Summe eine Einsparquote von bis zu 74 Prozent erzielen können. Dies belegen zahlreiche Untersuchungen, die das Unternehmen im Rahmen von Forschungs- und Entwicklungsarbeiten gewinnen konnte, wie zum Beispiel in der ETA-Fabrik der TU Darmstadt.
Über MAFAC: MAFAC ist einer der führenden Hersteller in der wässrigen Teilereinigung. Das Unternehmen bietet ein breites Spektrum an Kompaktmaschinen, die je nach Kundenbedarf vielfältige Reinigungsanforderungen erfüllen können, wie zum Beispiel in der Automobil- und Luftfahrtindustrie, im Maschinenbau, der spanabhebenden Fertigung, Hydrauliktechnik sowie in der Elektroindustrie. Alle Maschinen werden am Standort Alpirsbach im Schwarzwald von über 80 Mitarbeitern entwickelt und produziert. MAFAC wurde 1968 gegründet, beschäftigt sich seit 1974 mit der industriellen Bauteilreinigung und hat sich 1990 darauf spezialisiert. Dabei setzt das patentierte Reinigungsverfahren der gegen- beziehungsweise gleichläufigen Rotation von Spritzdüse- und Korbaufnahmesystem Maßstäbe hinsichtlich Sauberkeit und Effizienz. Aktuell ist das Unternehmen mit einem weltweiten Netzwerk technischer Handelsvertretungen und einer eigenen Niederlassung in Frankreich in über 20 Ländern aktiv, darunter auch in Asien, Südamerika und den USA.
Bild: Auf der AMB 2016 erhalten Interessierte Informationen zu den energieeffizienten Produkten von MAFAC. Mit dem Wärmetauschmodul MAFAC HEAT.X lassen sich zum Beispiel die Heizkosten eines Bades bei Nutzung verfügbarer Wärmequellen um 90 Prozent senken.
Weitere Informationen zur wässrigen Teilereinigung sowie über MAFAC finden Sie unter: http://www.mafac.de
Autor(en): Mafac