Der Deutsche Email Verband e.V. (DEV), Wirtschaftsvereinigung der deutschen Emailindustrie, berichtet von einem überwiegend zufriedenstellenden Geschäftsverlauf 2013. Wie bereits im Vorjahr, entwickelte sich der Absatz an Gussemails in 2013 weiterhin positiv. Da deren Marktanteil aber weniger als 5 % beträgt, ist der Gesamtabsatz von Stahl- und Gussemails 2013 erneut zurückgegangen. Der Rückgang fiel allerdings moderater als im Geschäftsjahr zuvor aus. Der DEV gibt den Absatz von Stahlemails im Berichtsjahr 2013 mit 5973 Tonnen an (Vorjahr: 6058 Tonnen). Diesem mengenmäßigen Rückgang von 4,83 % steht ein wertmäßiger Rückgang von nur 1,4 % entgegen. Der Stahlemailumsatz 2013 betrug demnach 15,84 Mio. €. Bei Gussemails setzte sich der gegenläufige Trend auch 2013 fort. Mengenmäßig stieg der Absatz um 5,83 % und wertmäßig um 6,39 %. Die DEV-Statistik weist für Gussemails einen Absatz von 230 Tonnen bei 1,22 Mio. Euro Umsatz für 2013 aus. Der mengenmäßige Gesamtabsatz 2013 betrug demnach 6204 Tonnen bei einem Gesamtumsatz von 17,06 Mio. Euro.
Autor(en): Ke