Emailumsätze 2009 - Rückgang geringer als erwartet

Der Umsatzrückgang in der Emailbranche fiel 2009 geringer als in anderen Branchen der Oberflächentechnik. Nach den vom Deutschen Email Verband e.V. (DEV), Hagen, veröffentlichten Zahlen wurden 2009 Stahlemails in einer Größenordnung von 12,7 Mio. Euro umgesetzt. Dieses entspricht einem Absatz von 5,3 Mio. Tonnen. Der mengenmäßige Rückgang zum Vorjahr beträgt somit 10,3 Prozent. Wertmäßig wird von einem geringeren Absatz in Höhe von 15,2 Prozent berichtet. Auch bei den Gussemails sind deutliche Umsatzrückgänge zu verzeichnen. Hier fiel die Menge um 14,8 Prozent, wohingegen der Wert lediglich um 9,9 Prozent geringer ausfiel als 2008. Zusammengefasst ergeben sich Umsatzrückgänge der Emailhersteller in Deutschland von mengenmäßig 10,5 Prozent und wertmäßig 14,8 Prozent. Die Umsatzmeldungen für das dritte Quartal 2009 weisen im Gussbereich allerdings wieder positive Zahlen auf und auch bei den Stahlemails scheint die Talsohle Ende 2009 erreicht worden zu sein.

Autor(en): Ke

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